Aus dem Ortsbeirat Haunedorf sei der Wunsch nach einem Neubaugebiet gekommen, da es dort viele junge Menschen gebe, die einen Bauplatz suchten. Nachdem auch die Gemeindevertretung grünes Licht gegeben hat, wurde nun der Spatenstich gesetzt.
Die 15 Bauplätze im „Sandfeld“ befinden sich direkt neben der Kita „Kleine Füße“ in Almendorf und sollen im Spätsommer vermarktet werden. Die Erschließungsarbeiten mit Wasser, Abwasser, Straßen, Strom, Telekommunikation und einem Regenrückhaltebecken werden ungefähr bis in den November andauern. So lange kann der Parkplatz im Bereich vor der Kita nicht genutzt werden. (Lesen Sie hier: Bürgermeister Korell gibt grünes Licht für Neubaugebiet in Gersfeld)
In die Erschließung investiert die Gemeinde insgesamt 765.000 Euro. Bürgermeister Froß ist von dem Projekt überzeugt: „Das ist eine gute Investition in die Zukunft, denn so bewahren wir für junge Familien die Chance, den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Mit 15 Bauplätzen wächst Almendorf ordentlich, aber nicht zu sehr, dass der Ort überfordert würde.“ Gleichzeitig bekomme der Ortsteil neue Bürgerinnen und Bürger, die sich in Vereinen, Kita, Schule und Ehrenamt einbringen könnten, so Froß. Er wertet das Baugebiet als eine „Win-Win-Situation für alle“. (au)