1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Zweiter Bauabschnitt: Kaiserwiesen-Kreisel muss erneut gesperrt werden

Erstellt:

Von: Jasmin Herzberg, Eike Zenner

Kreisel Kaiserwiese
Die Fahrbahn des Kreisels an den Kaiserwiesen ist vom 2. Mai bis 4. Mai erneut teilweise gesperrt. © Andreas Ungermann

Der Kreisel an den Kaiserwiesen muss aufgrund von Sanierungsarbeiten in der nächsten Woche erneut gesperrt werden. Das kündigt die Stadt Fulda an.

Update vom 28. April, 10.20 Uhr: Von Montag bis Mittwoch war der Kreisel an dem Einkaufszentrum bereits gesperrt gewesen (siehe Erstmeldung). Für den zweiten Bauabschnitt der Sanierungsarbeiten müsse der Kreisverkehr nun erneut teilweise gesperrt werden, teilt die Stadt am Freitag mit.

Fulda: Kaiserwiesen-Kreisel muss erneut gesperrt werden

Autofahrer müssen sich demnach von Dienstag bis Donnerstag, 2. bis 4. Mai, auf Einschränkungen einstellen. In diesem Zeitraum sei die Zufahrt zu den Kaiserwiesen von Kohlhaus kommend nicht möglich. „Des Weiteren ist die Ausfahrt in Richtung Edelzell nicht möglich, es kann nur in Richtung Kohlhaus abgefahren werden“, heißt es in der Mitteilung aus der Magistratspressestelle.

Die Umleitungsstrecken seien über die Keltenstraße - Kohlhäuser Straße - Mainstraße - Heidelsteinstraße ausgeschildert.

Auch Busfahrer müssen sich in dem genannten Zeitraum umstellen: Die Haltestellen Sturmiusschule, Bellingerstraße, Isarstraße, Kaiserwiesen und Staufferring werden von der Linie 4 nicht bedient, heißt es. Die Stadt verweist auf den Aushang an den Haltestellen.

Erstmeldung vom 21. April, 18.36 Uhr:

Fulda - Die Stadt Fulda kündigt eine Teilsperrung des Kreisverkehrs an den Kaiserwiesen an. Autofahrer müssen mit Behinderungen rechnen. Grund sind Straßenschäden.

Die Stadt Fulda spricht von „dringenden Sanierungsarbeiten“. Der erste Bauabschnitt am Kreisverkehr in der Keltenstraße erfolgt von Montag, 24. April, bis Mittwoch, 26. April. Die Zufahrt zum Fachmarktzentrum Kaiserwiesen ist in dieser Zeit nur von der B27 aus Norden kommend möglich, erklärt die Magistratspressestelle Fulda in einer Pressenotiz.

Kreisel an den Kaiserweisen gesperrt: Einkaufen in Fulda nur mit Umweg

Für die Kunden der Geschäfte heißt das: Drei Tage lang Einkaufen mit Umweg. Die Umleitungsstrecken zu den Kaiserweisen erfolgen über B27-Frankfurter Straße/Kohlhäuser Straße-Keltenstraße sowie Keltenstraße-Hohenlohestraße-Heidelsteinstraße-Kreuzbergstraße und B27. Die Strecken sind ausgeschildert.

Autofahrer können die Kaiserwiesen über die Heidelsteinstraße wieder verlassen. Für den Lieferverkehr steht zudem der Wirtschaftsweg hinter den Kaiserwiesen zur Verfügung. „Eine Beschilderung für die Ausfahrten ist vorhanden“, betont die Stadt. 

Die Bauarbeiten haben auch Auswirkungen auf den Busverkehr: Die Haltestellen „Sturmiusschule“, „Bellingerstraße“, „Isarstraße“, „Kaiserwiesen“ und „Staufferring“ werden von der Linie 4 nicht angefahren. Die Stadt bittet darum, den Aushang an den Haltestellen zu beachten.

Ein zweiter Bauabschnitt ist Anfang Mai geplant. „Die Keltenstraße ist stark in Mitleidenschaft gezogen worden, weil sie während der Arbeiten am Bronnzeller Kreisel und der Frankfurter Straße als Umleitung diente und viel befahren war“, erläutert der Leiter des städtischen Tiefbauamtes, Steffen Landsiedel, die Maßnahme. Wenngleich der Umfang nicht groß sei und die Arbeiten nur wenige Tage dauerten, so sei die Stelle an den Kaiserwiesen „verkehrlich kritisch“, weil sie enge Abstimmungen mit dem Fachmarktzentrum erfordere, so Landsiedel bei der Baustellen-Pressekonferenz der Stadt in dieser Woche.

Auch interessant