Der App-Name „Doyo“ will buchstabiert sein: Discover on your own – auf eigene Faust entdecken. Wer sich das neue Fulda-Angebot aufs Smartphone laden möchte, kann das bis zum Jahresende kostenlos tun. Danach kostet der Download der aktuell vorbereiteten Führung 9 Euro. Der Preis weiterer Touren richtet sich nachdem Herstellungsaufwand. Für das iPhone ist die App sofort verfügbar, für Android-Handys gibt es aktuell nur eine vorläufige Version. Die aktualisierte App soll in wenigen Tagen bereit stehen.
Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) zeigte sich beeindruckt von der neuen App: „Das ist toll für unsere Besucherinnen und Besucher, aber auch hochinteressant für alle, die schon immer oder lange Zeit hier wohnen“, warb er. Fulda sei in den 1990ern mit seinen „Audio-Guides“ ganz modern gewesen.
Mit der App werde nun eine ganz neue Qualitätsstufe erreicht, die die Menschen auf zeitgemäße Weise anspreche und jeweils auch neue Erkenntnisse aufgreifen könne. Aus eigener Erfahrung könne er versichern: „Machen Sie mal mit der App einen Gang durch die Stadt – Sie werden ganz gewiss Dinge über Fulda erfahren, die Sie noch nicht wussten.“