1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Die Bagger rollen: Bauarbeiten für neuen Pappert-Firmensitz in Eichenzell haben begonnen

Erstellt:

Von: Hanna Wiehe

Hier entsteht derzeit in Eichenzell bei Fulda der neue Pappert-Firmensitz.
Hier entsteht derzeit in Eichenzell bei Fulda der neue Pappert-Firmensitz. © Unternehmen

Die Bagger rollen: Die Bäckerei Pappert hat in Eichenzell bei Fulda mit den Arbeiten für den neuen Firmensitz begonnen.

Eichenzell - Für die Firma Pappert wird es in Poppenhausen zu eng. Nach mehr als drei Jahren Planung rollen seit dieser Woche in Eichenzell die Bagger – der Bau des sogenannten Backhauses von Pappert hat begonnen. Bis Herbst 2024 entsteht hier eine der modernsten Bäckereien in Deutschland.

Fulda: Bauarbeiten für neuen Pappert-Firmensitz in Eichenzell haben begonnen

So teilt es das Unternehmen in einer Pressenotiz mit. „Wir sind super glücklich“, sagt darin Geschäftsführer Bernd Pappert. Kurz vor dem 95. Geburtstags des Unternehmens, das sein Großvater Wilhelm 1928 gegründet hat, starte damit nun die nächste Etappe - die Arbeiten für den neuen Firmensitz in Eichenzell bei Fulda.

„Jetzt wird der Neubau greifbar“, sagt Pappert. Für die Erdarbeiten setze das Unternehmen mit der Firma Willi Leinweber auf einen regionalen Partner. Man wolle, wo immer möglich, auf Regionalität setzen. Der offizielle Spatenstich für den neuen Pappert-Firmensitz war am 1. Dezember erfolgt.

Video: Spatenstich für „eine der modernsten Bäckereien Deutschlands“

Aktuell bereiten die Bagger laut der Mitteilung die Grundstücksfläche von 35.000 Quadratmetern für den Rohbau vor. Bebaut werden dann 9000 Quadratmeter. Es entstehen die Backstube, die neue Zentrale mit der kaufmännischen Abteilung und ein Café. 

Das Thema Nachhaltigkeit soll im Backhaus eine große Rolle einnehmen, ebenso wie das Thema Transparenz. Aus dem Café wird es eine Einsichtigkeit in die Backstube geben: „Mit der gläsernen Backstube zeigen wir, wie handwerklich wir arbeiten.“

Auch interessant