Dr. Stefan Grau als Direktor der Klinik für Neurochirurgie offiziell eingeführt

Seit Dezember 2021 ist Prof. Dr. Stefan Grau der neue Chefarzt und Direktor der Klinik für Neurochirurgie des Klinikums Fulda. Nun wurde er im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung offiziell in sein Amt eingeführt.
Fulda - Prof. Grau hat die Nachfolge von Prof. Dr. Robert Behr angetreten, der über 20 Jahre die Klinik erfolgreich geleitet hat und im Oktober letzten Jahres in den Ruhestand verabschiedet wurde. „Professor Grau ist ein fachlich und wissenschaftlich versierter Neurochirurg, dessen empathischer Führungsstil und sein von menschlicher Anteilnahme geleiteter Umgang mit seinen Patientinnen und Patienten beeindruckend ist “, wird Dr. Thomas Menzel, Sprecher des Vorstands des Klinikums Fulda, in einer Pressemitteilung des Klinikums zitiert.
Menzel nahm auch im Namen seines Vorstands-Kollegen Burkhard Bingel die offizielle Amtseinführung vor. Im Anschluss an die offizielle Amtseinführung folgten zwei Ansprachen langjähriger Wegbegleiter Graus: Prof. Roland Goldbrunner (Direktor des Zentrums für Neurochirurgie der Uniklinik Köln) lobte: „Stefan Grau ist ein exzellenter Neurochirurg und ein unglaublich netter Mensch. Einen Besseren hätte das Klinikum Fulda nicht finden können.“
Fulda: Stefan Grau als Direktor der Klinik für Neurochirurgie eingeführt
Prof. Jörg-Christian Tonn (Direktor der Neurochirurgischen Klinik am Klinikum der Universität München) hob hervor: „Professor Stefan Grau ist nicht nur hervorragend als Mediziner sondern auch als Arzt - eine wichtige Differenzierung. Als Neurochirurg, als Kollege, als Chef und als Mensch ist Stefan Grau ein großer Gewinn.“
In seinen Schlussworten bedankte sich Prof. Grau für die herzliche Aufnahme in Fulda. „Das Klinikum Fulda ist ein Haus der Maximalversorgung auf universitärem Niveau, und als Campus der Universitätsmedizin Marburg ist es mir möglich, auch meine wissenschaftliche Aktivität zu erhalten“, sagte Grau. Die Qualität des Campus-Modells gehe weit über die eines Akademischen Lehrkrankenhauses hinaus. (ah)