Führungswechsel in bewegten Zeiten: Stefan Schunck neuer Vorsitzender der Tafel Fulda

Nach fast 20 Jahren in der Fuldaer Tafel hat Richard Hartmann sein Amt als Vorsitzender abgegeben. Bei der Jahreshauptversammlung standen neben der Wahl eines Nachfolgers zahlreiche Berichte und Wahlen auf dem Programm.
Fulda - Stefan Schunck folgt auf Prof. Dr. Richard Hartmann. Das ergab die Vorstandswahl der Tafel Fulda. Neben Hartmann scheidet auch Clemens Köth, seit der Gründung der Tafel 2004 im Amt, aus dem Vorstand aus.
Wiedergewählt als Stellvertreter wurden Prof. Dr. Winfried Fassbinder und Dr. Harald Schnez, Schatzmeister Michael Herber, Schriftführerin Hildegard Reichardt und im erweiterten Vorstand Alois Früchtl, Uwe Wiencke, Gerhard Krönung sowie der neu Hinzugekommene Jürgen Kiel.
Fulda: Stefan Schunck neuer Vorsitzender der Tafel
Zuvor hatte der scheidende Vorsitzende seinen Jahresbericht abgegeben. Aus diesem ging hervor, dass erhöhte Heizkosten, der Ukraine-Krieg und die Inflation Bürgerinnen und Bürger in den Kreis der Berechtigten der Tafel treibt, so dass diese aktuell 400 Mitglieder hat. Dies führt dazu, dass Neuaufnahmen nicht unbegrenzt möglich sind und etwa 50 Haushalte auf der Warteliste stehen. (Lesen Sie dazu: Corona, Krieg, Inflation: Tafeln werden überrannt und müssen Menschen wegschicken)
Hartmann dankte ausdrücklich allen Mitarbeitern, Helfern und dem Vorstand für die sehr gute Zusammenarbeit, bei der jede und jeder seine Aufgabe ernstnimmt.
Zum Ende der Veranstaltung ergriff Schirmherr und OB Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) das Wort und dankte den scheidenden Ehrenamtlichen im Namen der Stadt und des Landkreises für ihr Engagement in 20 Jahren. Als Zeichen des Dankes zeichnete er Barbara Hermann, von 2004 bis 2021 Schatzmeisterin, und Clemens Koeth mit der Ehrenmedaille der Stadt Fulda aus. Hartmann wurde für sein Engagement mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. (mw)