1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Studentenwerk Gießen hebt Preise an: Essen an Hochschule Fulda wird teurer

Erstellt:

Mensaessen
Das Studentenwerk Gießen teilt mit, dass das Essen an der Hochschule Fulda teurer wird. © Monika Skolimowska/dpa

Aufgrund von teilweise extremen Preissteigerungen im Lebensmittelbereich muss das Studentenwerk Gießen zum 10. Oktober 2022 weitere Preisanpassungen für einen Teil seines Angebotes vornehmen. Betroffen sind einige Gerichte in den Abendmensen sowie einige Backwaren an allen Standorten.

Fulda - „Das Team der Hochschulgastronomie hat in den vergangenen Wochen alle Preise einzeln und detailliert überprüft und, wo möglich, durch Preisvergleiche und Rezepturanpassungen gegengesteuert, um den Endverkaufspreis für Studierende auch weiterhin so gering wie möglich zu halten“, heißt es in einer Pressemitteilung des Studentenwerks Gießen.

Laut Mitteilung lässt sich bei einigen Produkten und Gerichten eine Preiserhöhung aber nicht mehr vermeiden, so kostet der Pulled Pork-Burger in der Abendmensa OBS künftig zum Beispiel 4,70 Euro statt 4,50 Euro, das Mangocurry im Pausen-CamBus 2,90 Euro statt 2,50 Euro, die Mohnschnecke 1,40 Euro statt 1,30 Euro. (Lesen Sie hier: Hochschule Fulda: Studienbüro bietet Live-Einschreibungen auf dem Campus an)

Fulda: Studentenwerk hebt Preise an - Essen an Hochschule wird teurer

„Zum 10. (Gießen, Friedberg) bzw. 17. Oktober (Fulda) wird es auf den Wunsch vieler Gäste hin auch wieder frisch belegte Brötchen geben“, berichtet eine Sprecherin des Studentenwerks. Im ersten Schritt sind sie in der Cafeteria Café Phil in Gießen, im Pausen-CamBus in Gießen, in der Mensa THM Friedberg und in der Mensa/Cafeteria Hochschuld Fulda erhältlich. Das Studentenwerk bezieht die belegten Brötchen von ortsansässigen Bäckereien und wird zum Start zunächst mit einer nur kleinen Auswahl starten, um in Sinne der Nachhaltigkeit Lebensmittelreste möglichst zu vermeiden.

„Sofern die Nachfrage gegeben ist, sind Erweiterungen des Sortiments sowie der Verkaufsorte möglich“, so die Pressesprecherin. Für Gerichte in den Mensen, warmverpflegten Cafeterien und im Pausen-CamBus gelten schon länger Staffelpreise, das heißt, dass für Studierende der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Hochschule Fulda subventionierte Preise gelten.

Hochschulbedienstete und externe Gäste zahlen auf diese Preise jeweils Aufschläge in Höhe von 2 Euro bzw. 2,50 Euro. Ab dem 10. Oktober erhebt das Studentenwerk nun auch Aufschläge auf Backwaren in Höhe von 25 Cent für Hochschulbedienstete und 35 Cent für externe Gäste, jeweils bezogen auf den Studierendenpreis. Die Speisepläne mit Information zu tagesaktuellem Angebot und Preisen sind über die mobil optimierte Website www.studentenwerk-giessen.de/speiseplaene abrufbar. Alle Preise sind vor Ort detailliert ausgeschildert. 

Auch interessant