1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Szymon Mazur will in den Landtag: SPD-Kandidat für 2023 vorgeschlagen

Erstellt:

Szymon Mazur will für die SPD in den Landtag ziehen.
Szymon Mazur will für die SPD in den Landtag ziehen. © SPD

Dr. Szymon Mazur bewirbt sich für die SPD um eine Kandidatur für den hessischen Landtag im Wahlkreis Fulda I. Er wurde einstimmig auf der Delegiertenversammlung nominiert.

Fulda - Im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung der SPD stand der Wahlvorschlag eines SPD-Kandidaten für den Landtagswahlkreis Fulda I. Auf Vorschlag des Ortsvereins Fulda-Mitte wurde einstimmig Szymon Mazur als Kandidat des SPD-Stadtverbandes nominiert. Wer für die SPD in diesem Wahlkreis antritt, werde dann auf der Wahlkreisdelegierten-Konferenz am 25. Februar 2023 entschieden, gab die Fuldaer SPD in einer Pressemitteilung bekannt.

Fulda: Szymon Mazur will in den Landtag - SPD-Kandidat für 2023 vorgeschlagen

Mazur betonte dabei die für ihn wichtigen Themen. Dazu gehöre vor allem die Gesundheitspolitik. Nach seiner Vorstellung sollte in Fulda ein Medizinstudium ab dem ersten Semester angeboten werden. „Wir klagen über zu wenige Ärztinnen und Ärzte und bilden nach wie vor viel zu Wenige aus“, betont er. (Lesen Sie hier: Landtagswahl 2023 in Hessen: CDU schickt Thomas Hering ins Rennen)

Auch in Punkto Bildung könne Szymon Mazur aus eigener Erfahrung berichten. In den Schulen gebe es ganz oft keine professionelle Hausaufgabenbetreuung. Die Eltern kämen nach einem langen Arbeitstag nach Hause und müssten mit den übermüdeten Kindern noch Hausaufgaben machen „Das ist keine Kinderbetreuung, sondern eine Kinderverwahrung“.

Beim Sicherheit will Mazur den Finger ebenfalls in die Wunde legen. „Die CDU fordert mehr Sicherheit. Als ich nach Hessen gezogen bin, hat gerade Roland Koch Stellen bei der Polizei und Justiz abgebaut. Als ich mich für den Justizdienst beworben habe, herrschte fast ein Aufnahmestopp. Ich habe Glück gehabt, weil eine Stelle frei wurde“. Aus Sicht des Sozialdemokraten werde auch bei der Cybersicherheit zu wenig gemacht.

„Szymon Mazur erhält von uns die Unterstützung, die er braucht. Wir sehen in ihm einen Kandidaten, der in der Lage ist, für die Stadt Fulda und den Wahlkreis viel zu erreichen“, schreibt die SPD in der Mitteilung. (ah)

Auch interessant