„Theaterfest für Kinder“ im Kulturzentrum Kreuz: Programm startet am 6. November

Verblüffende Zaubertricks, ein kleiner Bauernhof auf der Bühne und weihnachtliche Geschichten: An vier Sonntagen zwischen dem 6. November und dem 4. Dezember 2022 (außer 20. November) ist es im Kulturzentrum Kreuz in der Schlitzer Straße 81 in Fulda wieder Zeit für das „Theaterfest für Kinder“.
Fulda - Am 6. November startet das Programm mit Gerrits Kinderzauberland. Im Kinderzauberland des Fuldaer Zauberkünstlers Gerrit heißt es mitmachen und miterleben. „Geboten wird verblüffende Zauberei und gute Laune im kindgerechten Programm (ab 4 Jahren), wobei ständige Beteiligung aller Kinder keine Frage ist. Kindgerechte Zaubertricks und Späße werden in einer fesselnden und lustigen Kinderzaubershow verpackt“, berichten die Veranstalter.
Fulda: Theaterfest für Kinder beginnt am 6. November im Kreuz
Am 13. November zeigt das Neumond Figurentheater „Albin und Lila“ - oder Können Schweine Hühner lieben?“ für Kinder und Erwachsene ab 4 Jahren. Das Stück basiert auf der Geschichte „Albin und Lila“ von Rafik Schami aus „Der Kameltreiber von Heidelberg: Geschichten für Kinder jeden Alters“.
Der Bauer Friedrich „Fredi“ Latzke hat dieses anrührende Drama detailgetreu aufgeschrieben. „Er bringt es seinem Publikum in packender Weise nahe: nicht weniger als vier ausgewachsene Schweine und vier Hühner im besten Legealter bevölkern seine Bühne, die er aus Überbleibseln seines Bauernhofes zusammengebaut hat“, so der Veranstalter in einer Pressenotiz.
Das Theater con Cuore ist am 27. November „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ zu Gast im KUZ Kreuz. „Eine schöne Bescherung vor der Bescherung. Ja, so könnte man das nennen“, heißt es seitens der Theaterfest-Veranstalter. In dem Theaterstück möchte der Kater Findus nicht nur einen Baum, sondern einen richtig großen Weihnachtsbaum. Bei einer rasanten Schlittenfahrt bricht sich jedoch Pettersson den Fuß. „Eine turbulente und herzerwärmende Geschichte, von Nächstenliebe und Genügsamkeit, von singenden Hähnen und Weihnachten“, so die Veranstalter.
Am 4. Dezember liest, spielt und singt Sascha Gutzeit aus „Detektivspinne Luise - Abenteuer im Advent“. Laut Pressemitteilung ist Luise keine gewöhnliche Spinne, sondern eine Detektivspinne. „Sie wohnt in Opa Huberts großem Garten und immer, wenn rund um den Garten seltsame Dinge passieren, übernimmt Luise den Fall.“ Gemeinsam mit ihren Freunden erlebt die schlaue und neugierige Detektivspinne spannende Abenteuer und sorgt dafür, dass ihr die Täter ins Netz gehen. (Lesen Sie hier: Spielzeit für „Robin Hood“ 2023: Vorverkauf startet am Donnerstag)
Kulturzentrum Kreuz: Vier Wochen „Theaterfest für Kinder“ in Fulda
Mit seiner erfrischenden Art, Geschichten zu erzählen, den originellen Ideen und seinem liebevollen Umgang mit Sprache hat der Autor Sascha Gutzeit seit 2015 bereits zehntausende Kinder begeistert und bringt jede Menge Lesemuffel zum Schmökern. „Außerdem sorgt Sascha bei seinen Auftritten für das perfekte Kopfkino. Der Autor, Sänger und Schauspieler liest nämlich nicht nur aus seinen Büchern, er spielt auch Theater“, berichten die Veranstalter.
Mit viel Spontaneität, körperlichem Einsatz, zum Schreien komischer Mimik und durch unterschiedliche Stimmen - wie bei einem Hörspiel – lässt Sascha Gutzeit seine Detektivspinne, ihre Freunde und alle anderen Charaktere lebendig werden. Und zusätzlich zaubert er einige seiner fetzigen Lieder aus dem Hut und lässt Luise & Co. singen - natürlich mit dem Publikum.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 15 Uhr, Einlass ist ab 14.45 Uhr. Der Eintritt kostet 6,50 Euro. Tickets im Vorverkauf sind für 6 Euro über die Webseite https://kreuz.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Veranstaltungen finden unter den zu dem Zeitpunkt jeweils geltenden Corona-Regeln statt. Das Theaterfest für Kinder findet mit Unterstützung der Stadt Fulda statt.