Lkw reißt Deckenlampen im Neuhofer Tunnel ab - A66 stundenlang gesperrt

Der A66-Tunnel bei Neuhof ist wegen eines Unfalls am Mittwochabend mehr als fünf Stunden gesperrt gewesen. Ein Laster, der zu hoch für den Tunnel war, war mit den Deckenleuchten kollidiert.
Neuhof - Ein 41-jähriger Mann aus Fuldabrück wollte mit seinem Schwertransport den Tunnel auf der A66 bei Neuhof in Richtung Frankfurt um kurz nach 19 Uhr durchfahren, berichtet die Polizei Fulda am frühen Donnerstagmorgen. Aufgrund seiner maximalen Höhe sei der Lkw dazu allerdings nicht geeignet gewesen.
Fulda: Lkw reißt Lampen im Tunnel Neuhof ab - A66 stundenlang gesperrt
„In der Röhre kollidierte der von ihm auf einem Tieflader transportierte Bagger an mehreren Stellen mit den Oberlichtern der Tunnelbeleuchtung, riss dabei Lampen aus ihrer Verankerung und legte stromführende Kabel frei“, heißt es im Polizeibericht.
Die Lampen fielen teilweise auf die Fahrbahn oder hingen lose herab, sodass in der Folge vier weitere Lkw mit diesen zusammenstießen. Den Schaden, der an den beteiligten Fahrzeugen und der Beleuchtung entstand, schätzt die Polizei auf 11.000 Euro.
Für den nachfolgenden Verkehr auf der A66 hatte der Unfall große Folgen. Laut Polizei musste nämlich eine Fachfirma hinzugezogen werden, um den Tunnel wieder instand zu setzen - ausgerechnet kurz nachdem die Wartungsarbeiten im Tunnel abgeschlossen wurden. Die Fahrbahn Richtung Frankfurt war bis 1.30 Uhr gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. (lio)