1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Schöneberger im Sherwood Forrest: „Robin Hood“-Cast heute bei „Verstehen Sie Spaß?“

Erstellt:

Von: Anke Zimmer

Barbara Schöneberger (links) präsentiert sich in der ARD-Schau „Verstehen Sie Spaß?“ im Outlaw-Kostüm.
Barbara Schöneberger (links) präsentiert sich in der ARD-Schau „Verstehen Sie Spaß?“ im Outlaw-Kostüm. © Patricia Neligan/SWR

Barbara Schöneberger ist am Samstag zum zweiten Mal als Moderatorin von „Verstehen Sie Spaß?“ zu erleben (ARD, 20.15 Uhr). In der Show schlüpft sie in ein „Robin Hood“-Outfit und spannt den Bogen. Denn die Fuldaer Musical-Produktion ist als Showcast mit dabei.

Berlin/Fulda - „Freiheit für Nottingham“: Chris de Burgh, Mark Seibert, Johanna Zett und weitere Mitglieder des Ensembles aus Fulda sind am Samstag im Fernsehen zu sehen. Denn das Bühnenstück, für dessen Musik der spotlight-Komponist Dennis Martin und der irische Singer-Songwriter zusammengearbeitet haben, gehört zum musikalischen Programm der Unterhaltungssendung, in der bekanntlich Menschen von Promis auf den Arm genommen werden.

„Den Kontakt hat Kimmich Entertainment hergestellt“, erzählt Martin im Gespräch mit unserer Zeitung. Das Unternehmen produziert viele unterschiedliche Sendungen für das Fernsehen und hat zusammen mit dem SWR unter anderem die morgige Samstagsshow auf die Beine gestellt. „Sie fragten uns bereits 2021 an, aber wegen Corona mussten wir leider alles verschieben.“

Verstehen Sie Spaß (ARD): Robin-Hood-Cast dabei in Schöneberger-Show

Nun aber hat es geklappt. Ende März ging es mit einem recht großen Team nach Berlin, erzählt der Fuldaer Komponist. „Und Chris kam extra aus Irland angereist.“ Zwei Tage Probe, einen Tag Aufzeichnung – viel Aufwand für viereinhalb Minuten. „Aber das ist eine tolle Erfahrung!“

Zu sehen sind die Fuldaer Outlaws zunächst in einem kurzen Opener, bei dem der Song „Robin und die Merrymen“ erklingt. „Das dauert nur knapp 20 Sekunden, aber danach zieht sich Schöneberger das Kostüm über“, erzählt Martin. Später präsentiert das Fuldaer Team, darunter Mark Seibert in der Titelrolle und Johanna Zett als Marian, einen Zusammenschnitt, in dem unter anderem die Songs „Ich oder Du“ des Gegenspieles Guy von Gisbourne und natürlich der Ohrwurm „Freiheit für Nottingham“ zu hören sein werden.

Barbara Schöneberger (links) präsentiert sich im Outlaw-Kostüm, denn sie hat den Cast von „Robin Hood“ zu Gast (von links): Mark Seibert, Chris de Burgh und Johanna Zett.
Barbara Schöneberger (links) präsentiert sich im Outlaw-Kostüm, denn sie hat den Cast von „Robin Hood“ zu Gast (von links): Mark Seibert, Chris de Burgh und Johanna Zett. © Patricia Neligan/SWR

„Chris hat zudem noch eine kurze Talksequenz, in der er über das Musical spricht – und natürlich über Fulda“, so Martin. „Das Ganze haben wir aber auch noch nicht gesehen, wir sind schon sehr gespannt.“ spotlight erhofft sich von dem Auftritt nochmal einen Schub für den Ticketverkauf, der aber laut Dennis Martin und Produzent Peter Scholz ohnehin sehr gut läuft.

„Für die kommenden Monate gibt es eigentlich nur noch Restkarten“, erklärt Scholz. „Im Oktober ist noch mehr frei.“ Und wie immer gilt: Es lohnt sich, immer mal bei spotlight nachzufragen. Denn hin und wieder werden vorab gebuchte Kartenkontingente zurückgegeben und kommen dann wieder in den freien Verkauf.

Video: „Robin Hood“ steht endlich auf der Bühne - Szenen aus dem Stück

Doch zurück zu Schönebergers Show: Die Moderatorin begrüßt unter anderem Andrea Sawatzki, Christian Berkel, Marco Gianni, Elyas M’Barek, Nic Shanker und Roland Trettl. Auch Frank Elstner ist zurück bei „Verstehen Sie Spaß?“ – wenigstens für ein paar Minuten. Der frühere Moderator beehrt die Runde um seine Nach-Nachfolgerin.

Ansonsten ist die Show wieder geprägt von jeder Menge Einsätze versteckter Kameras. Zweimal schlüpft die Moderatorin auch selbst in die Rolle des Lockvogels. Aber: Trotz Perücke wird sie rasch erkannt.

Auch interessant