Versuchter Raub in Großenlüder: Taschendieb schlägt Jugendlichen

In einem Park in Großenlüder ist es am Montagabend zu einem versuchten Raub gekommen. Ein Unbekannter hat laut Polizei versucht, die Taschen von zwei Jugendlichen zu stehlen. Dabei sei der Täter handgreiflich geworden.
Großenlüder - Der Vorfall trug sich am Montag gegen 19.30 Uhr in einem Parkgelände im Bereich der Friedenstraße in Großenlüder zu. Das berichtete die Polizei in Fulda am Mittwoch.
Fulda: Versuchter Raub - Taschendieb schlägt Jugendlichen
Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren waren dort zu Fuß unterwegs, als sie nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei von einem Unbekannten angesprochen wurden. Dieser habe den 15-Jährigen aufgefordert, seine Umhängetasche herauszugeben. „Als der Jugendliche der Aufforderung nicht Folge leistete, versuchte der Täter, die Tasche zu entreißen“, so die Beamten.
Der 16-Jährige habe eingegegriffen, woraufhin der Unbekannte ihm eine Ohrfeige gegeben haben soll. Nun wollte er den Angaben zufolge auch dem 16-Jährigen seine Tasche entreißen. „Als dies ebenfalls nicht gelang, schlug der Täter ihm gegen den Kopf, und es entstand ein Gerangel“, schilderte die Polizei.
Schließlich habe ein Zeuge eingegriffen, der auf die Situation aufmerksam geworden war. Daraufhin verließen die Jugendlichen und der Zeuge den Tatort. Der 16-Jährige wurde laut Polizei leicht verletzt.
Den unbekannte Täter beschreiben die Beamten wie folgt: „männlich, südländisches Erscheinungsbild, circa 15 Jahre alt, etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß, korpulente Statur, schwarze, kurzrasierte Haare“. Zeugen werden gebeten, ihre Hinweise an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon (0661) 1050, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de zu melden.
Auch in Fulda kam es kürzlich zu einem Raub auf zwei Jugendliche. Ein ebenfalls unbekannter Täter klaute ihnen Bargeld aus dem Geldbeutel. (lio)