Vodafone-Störung in Fulda und im Vogelsberg ist behoben - Tausende Haushalte waren lahmgelegt

Fast 4000 Haushalte waren im Landkreis Fulda und im Vogelsberg von Internet, Telefon und Kabel-TV abgeschnitten. Am Freitag hat Vodafone die Störung behoben.
Update von 12.34 Uhr: Die Störung im Vodafone-Kabelnetz im Bereich Fulda und Lauterbach ist seit Freitagvormittag vollständig behoben, teilt Vodafone auf Nachfrage unserer Zeitung mit.
„Vodafone hatte von Dienstag, 28. September, bis Freitag, 1. Oktober, um 11 Uhr eine lokale Störung in einem kleinen Teil seines Kabelnetzes im Bereich Künzell, Fulda und Lauterbach“, berichtet das Telekommunikations-Unternehmen. Betroffen waren demnach bis zu 3781 Kunden, „die vorübergehend kein Kabel-TV empfangen, nicht im Internet surfen und auch nicht im Festnetz telefonieren konnten“. (Lesen Sie hier: Glasfasern bis in jedes Haus - Jetzt werden Ausbaupläne in Fulda konkret)
Fulda: Vodafone-Störung ist behoben - Tausende Haushalte waren lahmgelegt
Ursache sei ein Kabelschaden auf dem unterirdischen Kabelstrang gewesen, über den diese Haushalte an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind. Dieser Schaden sei aber nicht durch Vodafone, sondern durch Dritte entstanden - „bei Bauarbeiten, mit denen Vodafone an sich nichts zu tun hat“. Die Schadstelle befand sich laut Vodafone in der Nähe von Maberzell.
Um die Störung zu beheben, waren zunächst Tiefbauarbeiten und Spleißarbeiten nötig. „Diese waren aufgrund der starken Beschädigung des Hauptkabels in der Planung und Ausführung leider sehr aufwändig“, heißt es.
„Unser örtlicher Dienstleister hat sofort nach Bekanntwerden der Störung damit begonnen, die genaue Schadstelle zu ermitteln, das Konzept für die Reparatur zu erstellen und die Tiefbauarbeiten durchzuführen“, versichert Vodafone.
Der eigentliche Kabelschaden sei laut dem Unternehmen schon am Mittwoch behoben worden. „Allerdings hatte sich beim Einpegeln des betroffenen Kabelstrangs herausgestellt, dass auch die Anbindung dieser Zufuhrstrecke an unsere lokale Betriebsstelle in Fulda erneuert werden musste.“
Video: 3G-Handynetz bis Juli abgeschaltet - Brauche ich einen neuen Vertrag?
Erstmeldung vom 1. Oktober: Fulda/Vogelsberg - Rund 3800 Kundinnen und Kunden in Fulda, Künzell und Lauterbach im Vogelsberg müssen Geduld beweisen. Denn wie unter anderem FHH berichtet, dauert der Ausfall von Internet, Festnetz und Kabel-TV weiterhin an.
Als Ursache für die Störung gibt Vodafone Probleme mit einem Kabel an, das am Dienstag bei Bauarbeiten in Fulda-Maberzell beschädigt worden sei. So muss am heutigen Freitag ein Spezialteam herangezogen werden.