Die Arbeiten müssen laut der Gemeinde Petersberg unter Vollsperrung erfolgen. Eine Einfahrt von der Brauhausstraße in die Bergstraße werde nicht möglich sein. Die Umleitung erfolgt großräumig über die Petersberger Straße (B458), die B27 und den Weiherweg (L3419).
Die Zufahrtsmöglichkeiten zu den einzelnen Grundstücken sollen weitestgehend erhalten bleiben. Auch der öffentliche Nahverkehr müsse in dieser Zeit umgeleitet werden. Die Busse fahren laut Gemeinde während der Baustellenzeit über den Geisaer Weg und die Straße Am Roßrain. Dies bedeute, dass Parken dort in diesen Wochen nicht möglich sein wird. Deswegen gelte ab dem 27. März im Geisaer Weg und Am Roßrain ein absolutes Halteverbot.
Eine weitere Kanalsanierung steht in den Sommerferien in der Straße Eichzagel (L3418) zwischen Weiherweg und Friedrich-Jahn-Straße an. Ausführliche Informationen dazu würden rechtzeitig bekannt gegeben. Durch die Baustelle werde es zu Einschränkungen und Behinderungen kommen. Dafür bittet die Gemeinde schon im Voraus um Verständnis.
Im Februar haben die Arbeiten am letzten Bauabschnitt der L3141 begonnen. Die Straße ist seitdem voll gesperrt. (ab)