Von den Folgen einer Änderung des IHK-Gesetzes durch den Bundestag im August berichteten Hauptgeschäftsführer Michael Konow und Präsident Dr. Christian Gebhardt. Nach der Änderung dürfen sich die Kammern jetzt wieder politisch äußern – das hatten Gerichte zwischenzeitlich stark eingeschränkt. Zudem gehören die Förderung der Nachhaltigkeit und der sozialen Verantwortung nun zu den gesetzlichen Aufgaben der IHKs. Konow fasste zusammen: „Das Gesetz bestätigt, dass wir das, was wir als Kammer heute schon tun, auch tun sollen.“ (Lesen Sie hier: Thema New Work - Fuldaer Wirtschaftstag in der Orangerie)
Wie vielseitig die Angebote und Dienstleistungen der Mediengruppe Parzeller sind, skizzierten Verleger Michael Schmitt – selbst Mitglied der Vollversammlung – und Geschäftsführer Haldun Tuncay. Wie es die Fuldaer Zeitung schaffte, eine Reihe von Zeitungspreisen zu gewinnen und welche Bedeutung die Titelseite dabei hatte, berichteten Chefredakteur Michael Tillmann, sein Vertreter Thomas Schafranek und Lisa Krause von der Abteilung Zeitungsgrafik.
Die Tageszeitung gilt als Flaggschiff der Mediengruppe, aber Parzeller ist mehr. Das erläuterten Torsten Bug für die Agentur Heldenzeit, Dominik Schwarbach für die OBCC, den Entwickler im Bereich Apps und Infrastruktur, sowie Rainer Klitsch für den Buchverlag.