1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Weideauftrieb am antonius-Hof: Kühe dürfen endlich wieder draußen grasen

Erstellt:

Von: Sophie Brosch

Die Kühe des antonius-Hofs in Haimbach können nach sechs Monaten im Stall endlich wieder raus auf die Koppel. Am Mittwoch fand der traditionelle Weideauftrieb statt.

Fulda - Alle Jahre wieder: Am antonius-Hof in Fulda-Haimbach haben sich am Mittwochmittag zum Weideauftrieb wieder einige Schaulustige - darunter viele Haimbacher und Mitarbeiter des Hofes - eingefunden.

Fulda: Weideauftrieb am antonius-Hof - 100 Kühe grasen jetzt draußen

Nach mehr als sechs Monaten im Stall dürfen die Kühe des nun inklusiven Bio-Betriebes endlich wieder draußen auf der Weide grasen. (Lesen Sie auch: Sensation im Main-Kinzig-Kreis: Kuh „Liana“ bringt Drillinge zur Welt)

Die rund 100 Tiere wurden von Seelsorger Pater Thomas gesegnet und anschließend von antonius-Mitarbeitern über eine eingezäunte Schneise auf die Koppel getrieben.

Nach neun Minuten hatten es alle Kühe - mehr oder weniger freiwillig - ins Freie geschafft. Einige rannten übermütig über die Wiese, während andere gemütlich zu grasen anfingen.

Die Kühe vom antonius-Hof in Fulda-Haimbach können nach sechs Monaten im Stall endlich wieder auf der Weide grasen.
Die Kühe vom antonius-Hof in Fulda-Haimbach können nach sechs Monaten im Stall endlich wieder auf der Weide grasen. © Sophie Brosch

Bis Mitte September können die Kühe nun täglich drei bis vier Stunden auf der fünf Hektar großen Weide herumtollen.

Auch interessant