1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Werkzeug im Wert von 5000 Euro geklaut: 36-Jähriger im Bahnhof Fulda festgenommen

Erstellt:

Bundespolizisten steigen in eine Bahn ein (Symbolbild)
Die Bundespolizei hat im Bahnhof Fulda einen 36-Jährigen wegen des Verdachts auf Diebstahl festgenommen. (Symbolbild) © Axel Heimken/dpa

Eine auffällige Person mit Diebesgut und zwei Polizisten außerhalb des Dienstes zusammen in einem Zug: Diese Kombination sorgte für die Festnahme eines 36-Jährigen in Fulda.

Fulda/Bad Hersfeld - Am Donnerstagabend, 13. Oktober, waren eine Polizistin und ein Polizist der Polizeistation Bad Hersfeld außerhalb ihres Dienstes mit einem Zug von Bad Hersfeld in Richtung Fulda unterwegs. Während der Fahrt fiel den beiden eine männliche Person auf, die mit einer sogenannten „Sackkarre“ - beladen mit verschiedenen, hochwertigen Werkzeugen - unterwegs war, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Fulda und des Polizeipräsidiums Osthessen. Das kam den beiden merkwürdig vor und sie informierten ihre Kolleginnen und Kollegen der Polizeistation Fulda.

Fulda: Werkzeug im Wert von 5000 Euro geklaut - 36-Jähriger festgenommen

Bei Eintreffen des Zuges am Bahnhof in Fulda wurde der Mann durch die verständigte Bundespolizei einer Kontrolle unterzogen. Dabei erhärtete sich der Verdacht, dass es sich bei den Werkzeugen im Wert von rund 5000 Euro um Beute aus vorangegangenen Diebstählen handeln könnte. Der 36-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Fulda vorläufig festgenommen.

Die weiteren Ermittlungen der Polizeistation Bad Hersfeld ergaben, dass das mitgeführte Werkzeug aus einem kurz vor der Festnahme durchgeführten Diebstahl in der Nähe des Bad Hersfelder Bahnhofs stammte. (Lesen Sie hier: Pärchen im Nachtzug bestohlen: Täter verstecken Beute auf der Toilette)

Der 36-jährige Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda am Freitag, 14. Oktober, einem Haftrichter am Amtsgericht Bad Hersfeld vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Anschließend kam der Beschuldigte in eine hessische Justizvollzugsanstalt. (ah)

Auch interessant