Schnee schmilzt, Sonne kommt: Am Wochenende wird es frühlingshaft in Osthessen.
+
Der Schnee schmilzt, die Sonne kommt: Am Wochenende wird es frühlingshaft in Osthessen.

Vorhersage des Wetterdienstes

Osthessen freut sich auf ein frühlingshaftes Wochenende: So warm soll es in Fulda werden

  • vonMarius Scherf
    schließen

Nachdem der Winter die Region in der vergangenen Woche fest im Griff hatte, stehen Osthessen frühlingshafte Tage bevor. Das Wochenende wartet mit Sonne und milden Temperaturen. Ob die Kälte danach noch einmal zurückkommt, ist noch mit einem Fragezeichen versehen.

Offenbach/ Fulda - „Die Osthessen können sich auf ein vorfrühlingshaftes Wochenende freuen“, sagt Experte Sebastian Altnau mit Blick auf die kommenden Tage. Der Medienmeteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kündigt in seiner Prognose für das Wochenende zwar vereinzelt eine „schwache Bewölkung“ an, „insgesamt ändert diese aber nichts am freundlichen Wettercharakter. Am Samstag kann es bis zu 16 Grad warm werden.“

16 Grad plus? Das ist ein Temperaturunterschied von an die 30 Grad im Vergleich zum vergangenen Wochenende. Von Eis und Schnee ist entsprechend fast nichts mehr übrig. Grund ist, so der Meteorologe, ein schwacher, südlicher Wind. (Lesen Sie hier: Teich im Schlossgarten Fulda wegen Corona gesperrt: Eisläufer weichen auf gefrorene Flut-Flächen aus)

Wetter in Fulda: Frühlingshafte Temperaturen am Wochenende - Sonne gewinnt an Kraft

„Die Luftmassen sorgen für milde Temperaturen in der Region Fulda.“ Sonntag kann es in den Spitzen dann bis zu 17 Grad warm werden. Dazu trägt auch der Sonnenschein bei: „Die Sonne gewinnt immer mehr an Kraft, und Sonntag wird es noch ein wenig klarer“, sagt Altnau.

Mit Temperaturen bis an die 17 Grad und Sonne wird es in ganz Hessen am Wochenende frühlingshaft. „Für die Jahreszeit ist das recht ordentlich“, sagte der DWD-Meteorologe. In der kommende Woche soll sich an der guten Wetterlage wenig ändern: „Vereinzelt wird der Himmel von Wolken bedeckt, aber die Temperaturen bleiben.“

In der Kohlhäuser Aue konnte bis vor kurzem noch Eis gelaufen werden. Jetzt herrscht - auf diesem Foto gut zu sehen - Tauwetter.

Video: Wetter in Deutschland: Doppel-Orkan über Westeuropa bringt Frühlingswärme

Ob das Wetter am darauffolgenden Wochenende so bleibt oder ob es wieder kälter wird, ist für den DWD-Meteorologe noch mit einem Fragezeichen versehen. Kühle Luft aus dem Norden sei aber wieder im Anmarsch. Das heißt: Ob sich der Frühling schon durchsetzen kann, ist noch offen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema