Wintereinbruch in Osthessen: Glatte Straßen sorgen für Unfälle

Mitten im März scheint der Frühling beim Blick aus dem Fenster noch weit entfernt. Schnee und glatte Straßen haben am Mittwochmorgen zu mehreren Unfällen in der Region Fulda und im Main-Kinzig-Kreis geführt.
Fulda - Winterglatte Straßen haben am Mittwochmorgen, 15. März, in der Region Fulda zu mehreren Unfälle geführt. In den meisten Fällen ging es glimpflich aus und es kam lediglich zu Sachschäden, berichtet Patrick Bug, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen. Nur in einzelnen Fälle seien Menschen verletzt worden.
Fulda: Winter kehrt zurück - Glatte Straßen sorgen für mehrere Unfälle
Zwischen Niesig und Lehnerz in der Lehnerzer Straße kam es zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeug. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Auch auf der B245 bei Petersberg-Marbach ereignete sich ein Unfall mit einer verletzten Person. Gegen 8.20 Uhr kam es in der Eisenacher Straße in Nüsttal zu einem Zusammenstoß, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.
Auch im Main-Kinzig-Kreis gab es am Morgen Probleme auf den Straßen. Die Polizei musste am frühen Morgen zwischen 7.45 Uhr und 8.45 Uhr zu mehreren Verkehrsunfällen ausrücken. Die Bilanz: mehrere Verletzte und etliche Tausend Euro Blechschaden. So war bei Freigericht eine Mutter mit zwei Kindern mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen, wobei die Kinder leicht verletzt wurden. Bei Schlüchtern geriet ein Lastwagen ins Rutschen und blockierte die Ausfahrt einer Landstraße, wie ein Polizeisprecher mitteilte. In Wächtersbach hat sich ein Auto überschlagen und ist im Straßengraben gelandet - mutmaßlich ebenfalls aufgrund der Wetterbedingungen, hieß es.
Video: An diesen Stellen ist die Blitzeis-Gefahr am größten
In verschiedenen Teilen Hessens war zudem der Busverkehr beeinträchtigt. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) meldete beispielsweise wetterbedingte Ausfälle und Verspätungen im Rheingau-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis, Vogelsbergkreis, Main-Taunus-Kreis und im Landkreis Gießen.
Aktuell sind vielerorts noch Räumungsdienste unterwegs, um die Straßen von Schnee und Eis zu befreien. Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmenden, ihre Fahrweise und Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen.
Erst vor einer Woche sorgte Schnee für Chaos auf den osthessischen Straßen. Lkws standen quer. Laut Polizei kam es zu mehreren Unfällen. (mit dpa-Material)