1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Hoher Schaden, wenig Diebesgut: Zahlreiche Einbrüche über die Feiertage

Erstellt:

Rund um die Weihnachtsfeiertage ist es in Fulda zu zahlreichen Einbrüchen gekommen. Dabei erbeuteten die bislang unbekannten Täter eher wenig Diebesgut, dafür hinterließen sie hohe Sachschäden.

Fulda - Wie die Polizei aus Fulda berichtet, brachen in der Schlitzer Straße im Stadtteil Horas Unbekannte am Freitagabend (23. Dezember) in ein Einfamilienhaus ein. Die Täter verschafften sich über eine Terrassentür Eintritt ins Gebäude und durchsuchten mehrere Räume.

„Sie stahlen Schmuck sowie Elektronikgeräte im Gesamtwert von mehreren tausend Euro und hinterließen circa 1000 Euro Sachschaden“, geht aus dem Bericht der Polizei hervor.

Fulda: Zahlreiche Einbrüche rund um Weihnachten

Neben dem Einbruch in einem Wohnhaus kam es zwischen Freitagnachmittag (23. Dezember) und Sonntagnachmittag (25. Dezember) zu einem Einbruch in einem Schulgebäude in der Daimler-Benz-Straße. Die Täter verschafften sich über ein Fenster am Haupteingang Zutritt zum Haus, durchsuchten mehrere Räume und verursachten dabei circa 15.000 Euro Sachschaden. „Was genau gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt“, so die Polizei.

Wohnungseinbruch
Rund um die Weihnachtsfeiertage ist es in Fulda zu zahlreichen Einbrüchen gekommen. (Symbolbild) © Silas Stein/dpa/Illustration

In Hilders brachen Unbekannte am Montagmorgen (26. Dezember), gegen 5.15 Uhr, in ein Bürogebäude in der Straße „Aixfeld“ im Ortsteil Simmershausen ein. Dabei hebelten sie die Zugangstür zum Gebäude auf und durchsuchten die Geschäftsräume. Die Täter stahlen mehrere hundert Euro Bargeld und hinterließen circa 2400 Euro Sachschaden.

Zwei weitere Einbrüche wurden in Petersberg gemeldet. „Am Montagnachmittag (26. Dezember) wurde festgestellt, dass Unbekannte in den Tagen zuvor versucht hatten in eine Kletterhalle in der Goerdelerstraße einzubrechen“, so die Polizei. Die Täter beschädigten dabei ein Fenster und verursachten circa 1000 Euro Sachschaden. (Lesen Sie hier: Unfälle, Brände, Zoffs - Weihnachten 2022 verläuft in Region Fulda aus Polizei-Sicht sehr ruhig)

Zudem brachen Unbekannte in einem Einfamilienhaus in Petersberg ein. Das Gebäude in der Straße „Am Felsenkeller“ wurde am Montagabend (26. Dezember) Ziel unbekannter Einbrecher. Hierbei brachen die Täter eine Terrassentür auf und stahlen Schmuck sowie Kosmetik im Wert von mehreren hundert Euro. Es entstand Sachschaden von circa 1500 Euro.

Ebenfalls wurde eine Arztpraxis in der Otfrid-von-Weißenburg-Straße zwischen Montagabend (26. Dezember) und Dienstagmorgen (27. Dezember) Ziel bislang unbekannter Täter. Hierbei warfen die Täter die Scheibe eines Fensters ein, um ins Gebäude zu gelangen. Sie durchsuchten mehrere Räume. Was genau gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Es entstand Schaden von circa 10.000 Euro.

Hinweise erbittet das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon (0661) 1050, an jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter polizei.hessen.de. (leb)

Auch interessant