Katharina Röder (links) und ZDF-Redakteurin Tina Radke mit dem Team von Ton und Kamera für eine Sendung von „37 Grad“ zum Thema Einzelhandel.
+
Katharina Röder (links) und ZDF-Redakteurin Tina Radke mit dem Team von Ton und Kamera für eine Sendung von „37 Grad“ zum Thema Einzelhandel.

Ausstrahlung 12. Dezember

ZDF zu Besuch bei Erna Schneider: Einzelhandelskauffrau wird für „37 Grad“ gefilmt

  • Alina Komorek
    VonAlina Komorek
    schließen

Um ihren Alltag als Verkäuferin einzufangen, wird Katharina Röder vom Modehaus Schneider in Fulda drei Tage von einem Kamerateam des ZDF begleitet. Am 12. Dezember soll die Sendung aus dem Format „37 Grad“ ausgestrahlt werden.

Fulda - Statt hinter der Kasse steht Katharina Röder heute vor der Kamera: Die 22-Jährige wird an diesem Wochenende von „37 Grad“-Redakteurin Tina Radke und einem Kamerateam begleitet, um von ihrem Alltag, ihrem Leben und ihrer Arbeit als Einzelhandelskauffrau zu berichten.

„Da kannst du einpacken“ lautet der Titel der Sendung aus dem Format „37 Grad“, die laut Radke am 12. Dezember im ZDF ausgestrahlt werden soll. „Es geht um den Alltag von Verkäufern“, sagt die Redakteurin. Auf die Frage, warum die Wahl auf Röder vom Modehaus Schneider gefallen ist, antwortet sie: „Warum nicht? Ich habe sie nach einigen Telefoninterviews ausgewählt und es hat gepasst.“

Fulda: ZDF dreht „37 Grad“ im Modehaus Schneider - Alltag einer Verkäuferin

Nervös sei Röder schon gewesen und habe in der Nacht vor dem ersten der drei Drehtage wenig geschlafen. Radke erklärt, dass ihre erste Anweisung bei den Dreharbeiten immer sei, die Kamera zu ignorieren. Das sei nicht immer leicht. „Aber bei Katharina hat das auf Anhieb geklappt“, erzählt die Redakteurin. (Lesen Sie hier: Nach Corona-Lockdown sind Innenstädte gefüllt - Handel schöpft Hoffnung)

Umschulen und zum Fernsehen gehen möchte Röder trotzdem nicht. Sie bleibt dem Traditionsmodehaus Erna Schneider in Fulda treu. „Ich habe ja erst vor einem Monat meine Ausbildung abgeschlossen“, sagt sie.

Das könnte Sie auch interessieren