Ansturm auf „Ötzi“: Vonderau Museum bietet immer sonntags Führungen an

Der Ansturm auf die Sonderausstellung „Ötzi. Der Mann aus dem Eis“ im Fuldaer Vonderau Museum ist groß. Aus diesem Grund findet ab sofort an jedem Sonntag - bis auf Ostersonntag - für die Dauer der Ausstellung eine Führung statt.
Fulda - Die Sonderausstellung „Ötzi. Der Mann aus dem Eis“ im Fuldaer Vonderau Museum erweist sich laut Stadt als „wahrer Publikumsrenner“. In nicht einmal drei Wochen hätten schon 1601 Menschen die Sonderschau besucht, wie die Magistratspressestelle der Stadt Fulda mitteilt. Allein am Sonntag (5. März) habe die Museumskasse 394 „Ötzi“-Interessierte verzeichnet.
Fulda: Zusätzliche Führungen bei „Ötzi“-Ausstellung
Wegen des Ansturms auf die Sonderschau, die noch bis zum 14. Mai läuft, wird das Angebot der Sonntagsführungen ab sofort ausgeweitet. In der Pressemeldung heißt es: „Es findet nun an jedem Sonntag (ausgenommen Ostersonntag) um 15 Uhr eine Führung durch die Ausstellung statt.“ Abgesehen vom Eintritt ist die Führung kostenlos, auch eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In der Sonderausstellung sind unter anderem eine Kopie der Mumie aus den Ötztaler Alpen sowie Repliken der Ausrüstungsgegenstände, die der „Mann aus dem Eis“ bei sich hatte, zu sehen. Ein besonderer Schwerpunkt wird laut Mitteilung auf die Lebenswelt vor 5000 Jahren gelegt. Ergänzt wird das Spektrum durch Funde aus dem Fuldaer Raum.
Denjenigen, die noch intensiver in die Welt des Mannes aus dem Eis eintauchen möchten, denen rät die Pressestelle, sich den 29. und 30. April vorzumerken. Denn an diesen beiden Tagen zeigen verschiedene Experten im Innenhof des Vonderau Museums, wie die Menschen in der Kupferzeit gelebt haben.
Für Kinder wird es an den Tagen zahlreiche Mitmachaktionen geben, die die Vergangenheit wieder lebendig erscheinen lassen. Außerdem heißt es, dass Ötzi selbst auch dabei sein wird. (jhz)