1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Zaz kommt auf den Domplatz: Gefeierte französische Sängerin tritt am 19. Juli auf

Erstellt:

Von: Anke Zimmer

Fulda: Zaz kommt auf den Domplatz - Vorverkauf startet am 2. Februar
Die gefeierte Sängerin Zaz gibt im Sommer auf dem Domplatz in Fulda ein Konzert. © Yann Orhan

Bislang waren nur Männer für die diesjährige Open-Air-Reihe vor dem Fuldaer Dom angekündigt. Mit Zaz wendet sich das Blatt. Die gefeierte Chanson- und Jazzsängerin tritt am 19. Juli um 20 Uhr vor der prächtigen Kulisse auf. Der Vorverkauf dafür startet am 2. Februar exklusiv in den Geschäftsstellen unserer Zeitung. 

Fulda - Im Oktober 2021 veröffentlichte Zaz „Isa“, ihr fünftes Album. 2022 begann sie ihre dazugehörige „Organique Tour“ und kommt im Sommer 2023 auch nach Fulda auf den Domplatz. Am Mittwoch, 19. Juli, präsentiert sie dort um 20 Uhr das aktuelle Album sowie ihre großen Erfolge.

Fulda: Zaz kommt auf den Domplatz - Vorverkauf startet am 2. Februar

Zaz – mit bürgerlichem Namen Isabelle Geffroy – wird von Fans und Kritikern immer wieder mit Namen wie Edith Piaf und Ella Fitzgerald verglichen. Ihre Stimme wird rund um die Welt gefeiert – natürlich auch in Deutschland. Ihrer Karriere begann 2010 mit dem Hit „Je veux“, in der Folge hat Zaz eine Vielzahl von Preisen gewonnen, darunter 2015 den ECHO in der Kategorie „Beste Künstlerin international Rock/Pop“. International verkaufte sie mehr als vier Millionen Alben und hat auf fünf Kontinenten Konzerte vor mehr als einer Million Menschen gespielt. Die ersten vier Alben hatten unmittelbar Welttourneen zur Folge. Dieses Mal konnte sie etwas durchatmen. Sie stellte die CD „Isa“ im Frühling des Lockdowns 2021 zusammen.

Für das neue Album arbeitete Zaz mit dem holländischen Produzenten Reyn zusammen. Sie nahmen sich die Zeit, jedem Song eine bestimmte Farbtönung zu verleihen, die zudem zu ihrer Stimme passt. Die Texte sollen den Zuhörer direkt ansprechen und sind zugleich persönlicher Ausdruck der Interpretin.

Keine Stars am Uniplatz

Der Domplatz hat sich längst zu Fuldas schönstem Open-Air-Gelände gemausert. Aber es gibt noch andere Freiflächen, die für Konzerte genutzt wurden. In der Vergangenheit, vor allem im letzten Jahr, war dies unter anderem der Uniplatz.

Dort, also mitten in Fulda, werden 2023 keine Stars zu erleben sein. „Wir pausieren an dieser Stelle“, sagt Rolf Weinmann von Provinztour auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Konzertagentur, die bis auf den Abend mit Michael Patrick Kelly alle Open-Air-Auftritte vor dem Dom veranstaltet, sehe diesmal schlicht und ergreifend aus finanziellen Gründen davon ab. „Die Mehrkosten für Konzerte sind wegen der Energiekrise exorbitant gestiegen“, erklärt Weinmann. „Wir hätten deswegen also einerseits doppelte Arbeit, andererseits aber keinerlei finanziellen Ausgleich.“ Überhaupt seien Konzerte an dem Platz wegen der innerstädtischen Lage etwas komplizierter durchzuführen als vor dem Dom.

Doch damit sei der Uniplatz nicht für alle Zeiten vom Tisch. Von Mitte Mai bis Anfang Juli aber gibt es im Rahmen des Festivals „Kultur.Findet.Stadt.“ Konzerte und Veranstaltungen im Fuldaer Museumshof. Still wird es also nicht sein.

Mit dem Auftritt von Zaz ist der nunmehr der sechste Star unter Vertrag, der in diesem Jahr vor dem Dom auftritt. Die anderen sind Eros Ramazotti (14. Juli, 19.30 Uhr), Michael Patrick Kelly (15. Juli, 20 Uhr, das Konzert wird von der Stadt Fulda zusammen mit dem Bistum veranstaltet), Johannes Oerding (18. Juli, 20 Uhr), Simply Red (21. Juli, 20 Uhr) und Roland Kaiser (22. Juli, 20 Uhr). Ist damit das Programm komplett? Auf Nachfrage unserer Zeitung sagt Rolf Weinmann von Provinztour: „Schauen wir mal.“

Video: Zaz - Deutsche Fans sind für sie etwas Besonderes

Service: Der Vorverkauf für das Konzert von Zaz startet am Donnerstag, 2. Februar, exklusiv in den Geschäftsstellen unserer Zeitung. Der allgemeine Vorverkauf beginnt dann am Freitag, 3. Februar.

Auch interessant