Foto: Markus Lotz

Geldautomaten der Postbank Filiale seit Wochen defekt – Kunden wollen Bank wechseln

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Fulda - Seit Wochen können Postbank-Kunden kein Geld an den Automaten im Centhof in Fulda abheben. Die Menschen sind verärgert – einige überlegen ihre Bank zu wechseln. Die Postbank sieht die Ursache beim Internetanbieter.

Groß ist dieser Tage der Andrang im Verkaufsraum der Postbank-Filiale im Centhof in Fulda. Rund ein Dutzend Kunden stehen zeitweise gleich in mehreren Schlangen an. Der Grund sind weder Schnäppchen noch Sonderangebote, sondern drei artgleiche Hinweiszettel, jeweils angebracht an den drei Geldautomaten der Postbank im Vorraum. „Leider ist dieses Gerät momentan defekt“.

„Jedes Mal komme ich extra hierher und dann das“, ärgert sich eine Kundin und schüttelt ungläubig mit dem Kopf. „Ich bin berufstätig. Zeit, hier länger am Schalter anzustehen, um Geld abzuheben, habe ich eigentlich nicht.“ Dabei sei sie bisher zufrieden mit ihrer Bank gewesen. Doch angesichts wochenlanger Ausfälle der Automaten werde sie nun die Bank wechseln.

Noch nicht gewechselt, aber bereits ein Konto bei einer anderen Bank eröffnet, hat ein weiterer Kunde, der frustriert in der Schlange an einem der vier Schalter ansteht. „In letzter Zeit habe ich hier immer Probleme, das ist nervig.“

Störung beim Internetanbieter

Iris Laduch, Pressesprecherin der Postbank, sieht die Ursache des Problems nicht direkt bei der Postbank: „Soweit mir bekannt, besteht die Störung seit Ende Juni auf Seiten des Internetanbieters.“ Dies führe dazu, dass die Datenübertragung zu den Geräten in der Bahnhofstraße unterbrochen ist. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung, können aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verbindlich sagen, ab wann die Datenübertragung wieder reibungslos funktionieren wird“, erklärt Laduch und ergänzt: „Wir möchten uns bei unseren Kunden in aller Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.“

Laduch zufolge können Kunden, die sich kostenlos mit Bargeld versorgen wollen, vorläufig den Cash Group-Geldautomaten der Hypovereinsbank in der Rabanusstraße 31 nutzen oder sich an der Kasse der Shell-Tankstelle in der Leipziger Straße 151 kostenlos Bargeld auszahlen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren