1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Boris Rhein zum neuen CDU-Landesvorsitzenden gewählt - Michael Brand ist Stellvertreter

Erstellt: Aktualisiert:

Boris Rhein (links) und Michael Brand
Boris Rhein (links) ist der neue CDU-Parteichef in Hessen. Der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Michael Brand wird sein Stellvertreter. © CDU Kreisverband Fulda

Mit dem sehr guten Ergebnis von knapp 98 Prozent ist Ministerpräsident Rhein zum neuen CDU-Parteichef in Hessen gewählt worden. Damit demonstrieren die Christdemokraten auf ihrem Parteitag Geschlossenheit - auch mit Blick auf die Landtagswahl 2023.

Rotenburg an der Fulda - „Die CDU Fulda gratuliert Boris Rhein herzlich und sieht das überzeugende Ergebnis als Zeichen der Geschlossenheit der hessischen Union“, so reagiert Kreisvorsitzender Frederik Schmitt in einer Mitteilung zum Wahlergebnis.

Auf dem Parteitag der Hessen-CDU in Rotenburg an der Fulda stimmten am Samstag 97,96 Prozent der knapp 340 Delegierten für den 50-Jährigen. Damit beerbt Rhein den langjährigen hessischen Regierungschef und Landesvorsitzenden Volker Bouffier, der sich aus der Spitzenpolitik zurückzieht.

Hessen: Boris Rhein zu CDU-Parteichef auf Landesparteitag gewählt

Gleichzeitig wurde in Rotenburg an der Fulda Michael Brand als stellvertretender Landesvorsitzender gewählt. „Michael Brand ist seit Alfred Dregger wieder das erste gewählte Mitglied im engeren Landesvorstand der CDU Hessen. Dass er von den fünf Stellvertretern von Boris Rhein das beste Ergebnis bekommen hat, freut uns besonders“, resümiert Kreisvorsitzender Schmitt.

CDU-Kreisvorsitzender Frederik Schmitt (links) und hessischer Ministerpräsident Boris Rhein
CDU-Kreisvorsitzender Frederik Schmitt (links) und hessischer Ministerpräsident Boris Rhein auf dem CDU Landesparteitag. © CDU Kreisverband Fulda

Michael Brand selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Es ist nicht nur eine große Verantwortung, sondern auch eine echte Herausforderung, und ich freue mich so richtig darauf, gemeinsam mit Boris Rhein in dieser neuen Ära der CDU Hessen alles dafür zu geben, dass der erfolgreiche Beitrag der CDU für unser Land Hessen im nächsten Jahr auch ein Erfolg bei der Landtagswahl wird“, sagte der neue stellvertretende CDU-Landesvorsitzende.

Neben Michael Brand wird Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld als CDU-Bezirksvorsitzender Osthessen im Präsidium der Landes-CDU vertreten sein, zudem wurde Markus Meysner erneut als Beisitzer in den Landesvorstand gewählt.

Der Ministerpräsident und frisch gewählte Landesvorsitzende kündigte an, viel im Land unterwegs sein zu wollen. Es reiche nicht, nur mit dem Herzen in Hessen zu sein, sagte er - wohl als Seitenhieb auf die Bundesinnenministerin und hessische SPD-Vorsitzende Nancy Faeser. Rhein betonte, er sei mit Leib und Seele in Hessen und auch mit beiden Beinen. (mit dpa-Material)

Auch interessant