1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Fuldaer Gastronomen hüllen sich in rotes Licht - Aktion wegen Corona-Lockerungen

Erstellt:

Die Heimat in Fulda machte bei der „Broken Heart 2022“-Aktion mit.
Die Heimat in Fulda machte bei der „Broken Heart 2022“-Aktion mit. © Fuldamedia

Wenn in den nächsten Tagen Hotel und Gastronomie rot beleuchtet sind, hat das einen Hintergrund. Das Gastgewerbe protestiert damit dagegen, dass es bei den Corona-Lockerungen vergessen wurde.

Update vom 13. Februar: Wer am Samstagabend in der Innenstadt unterwegs war, konnte bereits einige rot beleuchtete Gebäude bemerken. Unter anderem machten die Alte Schule und die Heimat bei der Aktion „Broken Heart 2022“ mit.

Die Alte Schule in Fulda war am Samstagabend rot erleuchtet.
Die Alte Schule in Fulda war am Samstagabend rot erleuchtet. © Fuldamedia

Lesen Sie hier die Erstmeldung vom 12. Februar: Fulda - Die Corona-Regeln im Handel sind seit einigen Tagen gelockert worden. Statt 2G reicht es dort nun aus, eine FFP2-Maske zu tragen. „Dass das Gastgewerbe bei den Lockerungen wieder einmal vergessen worden ist, ist nicht mehr hinnehmbar“, heißt es in einer Pressemitteilung des Deutschen Hotel- und Gastronomieverbands (DEHOGA) Hessen

Um das auch der Politik deutlich zu machen, werden einige Betriebe ab Samstag drei Tage lang in roter Farbe beleuchtet. Die Branche nennt die Aktion „Broken Heart 2022“. Auch in Fulda sind einige Betriebe dabei: Zum Beispiel Heimat und Alte Schule, Gasthof Harth, Fuldaer Hof sowie Kneshecke.

Hessen: Gastgewerbe in Fulda mit einem Protest gegen die Corona-Lockerungen

Die Ziele der Betriebe sind unter anderem: die Entfristung der Mehrwertsteuersenkung auf Speisen und Getränke, die volle Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge, die für Mitarbeiter gezahlt werden müssen, die in Kurzarbeit sind und die Abschaffung der 2G-Regel. „Die Mandatsträger sollen verstehen: Wenn das Gastgewerbe ausblutet, bricht´s dem Ort das Herz“, so der DEHOGA. (sur)

Diese Fuldaer Gastronomen nehmen an der Aktion teil:

Hotel am Schloss, Heimat, Alte Schule, Gasthof Harth, Fuldaer Hof, Zuspann mit Praforst und Waldgaststätte, Stern in Poppenhausen und Kneshecke. (Quelle: Dehoga)

Auch interessant