Videokonferenzsystem „Big Blue Button“ startet an hessischen Schulen nach den Sommerferien

Für den Distanzunterricht soll nun ein einheitliches Videokonferenzsystem an Hessens Schulen kommen. Der Startschuss fällt am 5. September.
Hessen - Nach den Sommerferien sollen Hessens Schulen das lange geplante einheitliche Videokonferenzsystem für den Distanzunterricht bekommen. Bei der Einführung hatte es Verzögerungen wegen einer gerichtlichen Auseinandersetzung im Vergabeverfahren gegeben.
Hessen: Videokonferenzsystem Big Blue Button startet an Schulen nach Sommerferien
Nun soll das Tool „Big Blue Button“ für Online-Meetings eingesetzt werden, wie der Hessische Rundfunk (hr) am Dienstag (23. August) berichtete. Das System komme auch in anderen Bundesländern wie Baden-Württemberg zum Einsatz. Erster Schultag in Hessen nach den Sommerferien ist der 5. September.
Bis Ende September soll „Big Blue Button“ auf dem hessischen Internet-Schulportal integriert werden, wie ein Sprecher des Kultusministeriums in Wiesbaden mitteilte. Das übernehme das Unternehmen German Edge Cloud aus Eschborn im Main-Taunus-Kreis. Es habe bei einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag erhalten. (Lesen Sie hier: „Schüler finden das befremdlich“ - Immer mehr Vandalismus und Einbrüche an Schulen)
Das Oberlandesgericht Frankfurt hatte Ende Dezember 2021 entschieden, dass das erste Vergabeverfahren wiederholt werden muss. Zuvor hatte ein unterlegener Anbieter einen Nachprüfungsantrag gestellt. Die Schulen durften in der Zwischenzeit ihre bereits verwendeten Videokonferenzsysteme weiter nutzen. (leb)