Es wurden rund 800 Briefwahl-Formulare angefordert. / Foto: dpa

Heute ist Bürgermeisterwahl in Eichenzell: Wahllokale sind geschlossen

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Eichenzell - 9127 Wahlberechtigte aus der Gemeinde Eichenzell sind am Sonntag aufgerufen, ihren Bürgermeister zu wählen. Fest steht: Es wird einen neuen Bürgermeister geben. Amtsinhaber Dieter Kolb (parteilos) tritt nicht mehr an. Ob allerdings heute Abend schon ein endgültiger Sieger feststeht, ist offen.

Von unserem Redaktionsmitglied Daniela Petersen

Mehr als die Hälfte aller Stimmen müsste einer der Kandidaten erhalten, um schon heute zum Bürgermeister gewählt zu sein. Bei drei Kandidaten könnte das schwierig werden. Die Bewerber Johannes Rothmund (CDU), Harald Friedrich (BLE) und Lutz Köhler (SPD) rechnen mit einer Stichwahl. Diese wäre in zwei Wochen, am 9. Februar.

800 Anträge auf Briefwahl

Wahlberechtigt sind 9127 Personen. Bei der Bürgermeisterwahl vor sechs Jahren waren es 8911. Die Wahlbeteiligung lag 2014 bei 39,38 Prozent – allerdings gab es damals mit Dieter Kolb nur einen Bewerber. Mit der jetzigen Bürgermeisterwahl eher vergleichbar sind die Zahlen aus 2008, weil es damals ebenfalls drei Kandidaten gab. Die Wahlbeteiligung lag bei 73,12 Prozent, und es kam zur Stichwahl. Auffällig: Die Wahlbeteiligung bei der Stichwahl sank auf 64,9 Prozent. Die Briefwahl war vor zwölf Jahren noch nicht so gefragt wie heute. Damals forderten 380 Wähler die Formulare an – heute sind es rund 800.

90 Helfer zählen Stimmen aus

In Eichenzell gibt es zwölf Wahlbezirke: drei im Kernort, acht in den Ortschaften und die Briefwahl. Marco Schlender, Leiter des Haupt- und Personalamts, erklärt, dass rund 90 Helfer die Stimmen auszählen werden. Er rechnet damit, dass das Ergebnis gegen 19 Uhr vorliegen könnte. Verkündet werden die Zahlen der einzelnen Bezirke ab 18 Uhr im Eichenzeller Schlösschen, wo die Ergebnisse an die Wand geworfen werden. Interessierte sind eingeladen. Auch auf den Webseiten unserer Zeitung und der Gemeinde werden die Ergebnisse veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren