1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Zecken werden wieder aktiv: Zwei Landkreise in Osthessen sind Risikogebiet

Erstellt:

Mit den milderen Temperaturen werden in diesen Tagen in Hessen die Zecken wieder aktiv. Landesweit sind zehn Städte und Kreise als Risikogebiete für eine Infektion mit FSME eingestuft worden.

Hessen - Auch wenn das Wetter in den kommenden Tagen wieder eher winterlich anmutet, mit den insgesamt milderen Temperaturen werden in Hessen die Zecken wieder aktiv. Landesweit sind zehn Städte und Kreise vom Robert Koch-Institut als Risikogebiete für eine Infektion mit FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) eingestuft worden.

Hessen: Zecken werden wieder aktiv - Diese Kreise sind Risikogebiet

Besonders betroffen seien die östlichen und südöstlichen Landkreise sowie der Landkreis Marburg-Biedenkopf, teilte der hessische Landesjagdverband am Mittwoch in Bad Nauheim mit.

Bei der FSME handelt es sich um eine Gehirn-, Hirnhaut- oder Rückenmarksentzündung, die durch Viren nach einem Zeckenstich übertragen werden kann.

Gefahr durch Zecken
Gefahr durch Zecken: Auch Landkreise in Osthessen gelten als Risikogebiet für FSME. © Frank Rumpenhorst/dpa

Empfohlen wird die Impfung gegen FSME allen Menschen, die sich in Risikogebieten aufhalten oder dort wohnen und von Zecken gestochen werden könnten. Gegen Borreliose, die ebenfalls von Zecken übertragen wird, gibt es keine Impfung.

Zecken-Risikogebiete in Hessen sind neben dem Kreis Marburg-Biedenkopf der Odenwald- und Main-Kinzig-Kreis, die Städte Offenbach und Darmstadt sowie die Kreise Fulda, Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Bergstraße. (dpa)

Auch interessant