1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Vergessener Ort am Guckaisee: Lift an der Eube war 25 Jahre in Betrieb

Erstellt:

Von: Rainer Ickler

eube lift
Erinnerung an frühere Jahrzehnte: der Motor der Lift-Talstation. © Rainer Ickler

Vor 40 Jahren herrschte noch viel Betrieb am Eube-Lift. Es war seinerzeit ein Geheimtipp. Die Piste von der Eube hinunter zum Guckaisee zählte zu den steilsten in der Rhön. Heute ist an der Talstation noch der Motor des Lifts zu sehen. Am Berg stehen die verrosteten Liftmasten. 

Rodholz - Es ist ein sogenannter Lost Place, ein vergessener Ort, an dem einst viel Betrieb herrschte. Heute liegt er versteckt in der Landschaft und ist nur schwer zu finden. Dabei ist die einstige Talstation mit dem Lifthäuschen nur wenige Meter von dem bekannten Guckaisee bei Poppenhausen (Landkreis Fulda) entfernt und zeugt von schneereichen Zeiten in der Vergangenheit und verwegenen Abfahrten in der Rhön.

Rhön: Lost Place am Guckaisee - Eube-Lift war 25 Jahre im Betrieb

Im Winter 1968/69 wurde der Lift eingeweiht. Es war eine Zeit, in der viele Investoren auf den Wintersport setzten. Die Piste an der Eube war ein Hang, der gerne von sportlichen Fahrern genutzt wurde, denn er war wesentlich steiler als die Märchenwiese oder das Zuckerfeld. Der Hang hatte alpinen Charakter. Zudem konnte man an der Eube dem Andrang an der Märchenwiese bei schönem Wetter entgehen. Und man hatte ein tolles Panorama mit Wasserkuppe und Guckaisee.

Doch der Spaß dauerte nicht lange. Denn schon Anfang der 90er Jahre gab es in der Rhön immer mehr Winter mit wenig Schnee. Dies zwang die Betreiber im Jahr 1993, also vor 30 Jahren, zur Aufgabe. Der Betrieb lohnte nicht mehr. Seitdem stehen noch die Liftmasten an der Bergstation und der Motor an der Talstation – sie erinnern an die nur rund 25 Jahre währende Geschichte des Eube-Liftes.

In diesen Tagen mit gut 30 Zentimetern Schneedecke in den höheren Lagen der Rhön könnte man ihn wieder nutzen.

Auch interessant