Fotos: Hanna Wiehe

Kaiserwiesen: Burger King öffnet wohl Ende November – was ist mit Decathlon?

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Fulda - Der lange geplante Einzug der Sportartikel-Kette Decathlon in den Kaiserwiesen ist bislang nicht erfolgt. Bald könnte aber Bewegung in die Sache kommen. Bei dem neuen Burger King hat sich unterdessen schon Einiges getan. Das Fast-Food-Restaurant wird wohl Ende November eröffnen.

„Sporthändler Decathlon vor dem Einzug“ – das hatte unsere Zeitung Ende Februar dieses Jahres berichtet. Decathlon bestätigte damals auf Anfrage unserer Zeitung großes Interesse an der Eröffnung eines Sportfachmarktes in Fulda, wollte sich aber zu keinem Standort äußern. „Wir prüfen aktuell verschiedene Projekte“, hieß es.

Verkaufsfläche von 1782 Quadratmeter

Ob ein Händler in den Kaiserwiesen einziehen darf, ist auch davon abhängig, was rechtlich möglich ist. Grundsätzlich gilt aber nach Angaben der Stadt: Die Ansiedlung eines Sportfachmarktes ist in den Kaiserwiesen grundsätzlich möglich. Seit Anfang Februar lag der Stadt eine sogenannte Bauvoranfrage vor, die von der Verwaltung geprüft wurde.

Nun teilt Johannes Heller von der Magistratspressestelle mit: Der Investor – einen Namen nennt er nicht – habe die ursprünglich geplanten Verkaufsflächen so weit reduziert, dass sie den Vorgaben des gültigen Bebauungsplans der Kaiserwiesen entsprechen.

Jetzt sei ein positiver Vorbescheid erteilt worden – und zwar über eine Verkaufsfläche von 1782 Quadratmeter. Für die geplante Nutzung sei nun ein förmlicher Bauantrag notwendig, erklärt Heller. Der Bauantrag liege dem Bauordnungsamt der Stadt Fulda derzeit noch nicht vor.

Burger ab Ende November?

Auch der mögliche künftige Mieter hält sich noch bedeckt: Aus der Deutschland-Zentrale von Decathlon in Plochingen in Baden-Württemberg heißt es, man könne zum aktuellen Zeitpunkt noch keine näheren Informationen geben.

Derweil sind gleich nebenan die Arbeiten offenbar zügig vorangeschritten. „Aller Voraussicht nach wird Ende November das neue Burger-King-Restaurant eröffnen“, teilte ein Sprecher der Gruppe auf Nachfrage mit. Einen konkreten Eröffnungstermin gebe es aber noch nicht. Das Schnellrestaurant entsteht derzeit auf der Fläche, auf der bis November des Vorjahres eine Tankstelle stand. / han, vn

Das könnte Sie auch interessieren