Das „Dolle Dorf“ wird jeden Donnerstagabend live in der Hessenschau gezogen. Am Samstagabend (15. April) ab 19.30 Uhr konnten Interessierte den fünfminütigen Beitrag zu Langenberg in der Hessenschau im hr-Fernsehen anschauen.
Nach Rudolphshan, Löschenrod und Sandberg war Langenberg das vierte Dorf aus dem Landkreis Fulda, das in der Hessenschau innerhalb von acht Wochen gezogen wurde.
Neben ländlicher Idylle, fing die Kamera vor allem das starke „Wir-Gefühl“ der Dorfgemeinschaft ein. „Ob bei der Heuernte oder bei der Restauration der Kapelle und einer Marienfigur: Wir packen alles zusammen an – auch das sonntägliche Frühshoppen in der Kneipe“, fügte Vilmar augenzwinkernd hinzu. Für ihn ist die Gemeinschaft das Besondere an Langenberg, jeder kennt eben jeden: „Wir helfen uns gegenseitig, hier bleibt keiner auf der Strecke.“ Am späten Nachmittag endet der Drehtag. Hubertus Vilmar freut sich, dass das Wetter gehalten hat und alle mitgemacht haben. „Es war anstrengend aber schön. Ich glaube, dass das Kamerateam vom hr mit uns zufrieden war. Wir lassen denn Tag jetzt noch gemütlich mit einer kleinen Abschlussfeier ausklingen.“ (von Paula Rosa Henkel)