1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Kochs anders: hr-Fernsehkoch bereitet in Fulda mexikanisches Weihnachtsmenü zu - mit Kaffee?

Erstellt:

Von: Sebastian Reichert

In der hr-Fernsehsendung „Kochs anders“ besucht TV-Koch Ali Güngörmüs den Kaffeeröster Heiko Reinholz in Fulda. Die Sterneköche Patrick Spies und Christian Steska kommen als Überraschungsgäste dazu.
In der hr-Fernsehsendung „Kochs anders“ besucht TV-Koch Ali Güngörmüs den Kaffeeröster Heiko Reinholz in Fulda. Die Sterneköche Patrick Spies und Christian Steska kommen als Überraschungsgäste dazu. © hr

In der hr-Fernsehsendung „Kochs anders“ ist TV-Koch Ali Güngörmüs dieses Mal zu Gast in Fulda. Er besucht den Kaffeeröster Heiko Reinholz und soll ein mexikanisches Weihnachtsmenü zubereiten.

Fulda - „Kochs anders“ im Hessischer Rundfunk (hr) kommt dieses Mal aus Fulda. Fernsehkoch Ali Güngörmüs („Küchenschlacht“) besucht den Fuldaer Kaffeeröster Heiko Reinholz. Dort wird er überrascht von den Fuldaer Sterneköchen Christian Steska und Patrick Spies. (Lesen Sie hier: Umbau der Müller-Immobilie nimmt Form an - Sternekoch Spies will Ende 2022 öffnen)

Zu sehen sein wird die 45-minütige Fernsehsendung „Kochs anders - Gourmetideen aus Hessen“ aus Fulda am Dienstag, 21. Dezember, ab 20.15 Uhr im hr-Fernsehen. Am selben Tag ist der Film von Bettina Schrauf aus dem Studio des Hessischer Rundfunks in Kassel online auch in der ARD-Mediathek abrufbar.

„Kochs anders“ in Fulda: Fernsehkoch bereitet mexikanisches Weihnachtsmenü zu

Sternekoch Ali Güngörmüs soll bei seiner Inspirationsreise in Fulda ein mexikanisches Weihnachtsmenü zubereiten. „Der leidenschaftliche Hobbykoch und Kaffeeröster und- Sommelier Heiko Reinholz hat ihn in seine Heimat eingeladen“, sagt Autorin Bettina Schrauf. „Er will den Münchner Spitzenkoch überzeugen mit einem mexikanischen Weihnachtsmenü.“

Das Menü muss Ali Güngörmüs aber anders kochen als erwartet. „Ali Güngörmüs soll nicht nur von der mexikanischen Küche inspiriert werden, sondern auch davon, wie man mit Kaffee einem Essen ein besonderes Aroma geben kann“, erzählt Bettina Schrauf. (Lesen Sie hier: „Küchenschlacht“ (ZDF): Emilia (12) aus Fulda kocht im TV ihr Lieblingsgericht)

Die hr-Filmemacherin, die Ali Güngörmüs auch bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Fulda zeigt, weiter: „Mexiko hat Heiko Reinholz geprägt. Beim Einkaufen seines Rohkaffees in den Anbaugebieten Mexikos hat er sich von der dortigen Küche inspirieren lassen, mit Einheimischen nicht nur Märkte besucht, sondern dort auch mit ihnen gekocht.“

Gemeinsam mit Ali Güngörmüs kauft Heiko Reinholz in Fulda alle Zutaten, die benötigt werden, um das Gericht anders zu kochen, auf dem Wochenmarkt in weihnachtlicher Atmosphäre ein. Und zum Essen hat Heiko Reinholz noch ganz besondere Überraschungsgäste eingeladen - die Sterneköche Christian Steska und Patrick Spies. (Lesen Sie hier: Lea Stier verrät Lieblings-Weihnachtsrezept Rehrücken in Rotweinsoße mit Pilzknödeln und Rosenkohl)

Auch interessant