Foto: Hessische Staatskanzlei

„Lieferservice für Regionalprodukte“ aus Hosenfeld erhält Demografie-Preis

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Hosenfeld/Wiesbaden - Das Projekt „Lieferservice für Regionalprodukte“ aus Hosenfeld wurde am Mittwoch mit dem Hessischen Demografie-Preis ausgezeichnet. Damit darf sich die Initiative über 8000 Euro freuen.

„Wir sind überrascht, dass es geklappt hat, aber wir freuen uns sehr“, sagt der Initiator des Lieferservice, Michael Knoth.

Seit zehn Jahren zeichnet die Hessische Landesregierung mit dem Hessischen Demografie-Preis Projekte aus, die sich den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen.

Aus der Region für die Region

„Sieben regionale Unternehmen schließen mit ihrem Lieferservice eine Lücke in der Grundversorgung in Hosenfeld und Kleinlüder. Das hilft vielen Menschen, die nur eingeschränkt mobil sind“, sagte der Chef der Staatskanzlei und Demografie-Beauftragte, Staatsminister Axel Wintermeyer am Mittwoch in Wiesbaden.

„Auch die beteiligten Direktvermarkter profitieren gemeinsam von der neuen Vertriebsidee. Aus der Region für die Region: Das Konzept stärkt die Lebensqualität vor Ort. Es ist ein Gewinn für alle und hat die Jury überzeugt.“

Örtliche Nachversorgung

Seit Jahren ist die örtliche Nahversorgung mit Produkten des alltäglichen Bedarfs in der Region rückläufig und teilweise komplett erloschen. Der neu geschaffene „Lieferservice für Regionalprodukte“ schließt diese Versorgungslücke.

Er wird von sieben regionalen Unternehmen und Direktvermarktern getragen und beliefert die Gemeinden Hosenfeld, Großlüder und den Ortsteil Kleinlüder.

Der Sieger erhält ein Preisgeld von 8000 Euro.

85 Bewerbungen

Eine Jury aus Vertretern der Kirchen, Wirtschaft, Verbänden sowie der Hessischen Staatskanzlei und Ministerien hatte aus den eingegangenen 85 Bewerbungen die besten sechs ausgewählt, die Staatsminister Wintermeyer dann auf seiner Sommerreise besucht hatte.

Nach einer Präsentation der Projekte durch die Bewerber legte die Jury die Preisträger fest. / sec

Das könnte Sie auch interessieren