1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Hessen lockert weiter die Corona-Regeln - Das gilt jetzt

Erstellt:

Angesichts der stabilen Lage in den Kliniken und tendenziell sinkender Infektionszahlen lockert Hessen ab Freitag (4. März) die Corona-Regeln weiter.

Wiesbaden/Fulda - Hessen lockert die Corona-Regeln. Bei Veranstaltungen werden wieder mehr Teilnehmer und Zuschauer zugelassen. Im Freien können dann bis maximal 25.000 Menschen dabei sein, drinnen maximal 6000 Menschen. Es gilt die 3G-Regeln (geimpft, genesen oder getestet), ab 500 Menschen die 2G-plus-Regel (grundsätzlich nur Geimpfte und Genesene, nur Geboosterte dürfen ohne zusätzlichen Test rein).

Ein weiterer Lockerungsschritt sieht vor, dass auch Ungeimpfte mit einem negativen Test wieder in Restaurants, Kneipen und Hotels können. Somit gilt dort die 3G-Regelung. Zuletzt lauteten die Vorgaben für den Innenbereichen der Gastronomie noch 2G- Plus.

Hessen lockert weiter die Corona-Regeln - Das gilt jetzt

Auch für den Besuch unter anderem von Fitnessstudios, Hallenbädern, Zoos, Freizeitparks und Schlössern sowie für körpernahe Dienstleistungen ist der 3G-Nachweis künftig ausreichend.

Und auch Diskotheken und Clubs dürfen mit 2G-plus-Regel für Innenbereiche wieder öffnen, es gilt jedoch eine Kapazitätsbeschränkung auf 60 Prozent. Der S-Club in Fulda öffnet am Freitag wieder. Und die Resonanz ist bereits groß.

In der kommenden Woche greifen zudem Lockerungen an Schulen. Mit der Aufhebung der Maskenpflicht am Platz im Klassenraum will Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) den Schülerinnen und Schülern eine „spürbare Erleichterung“ in der Corona-Pandemie verschaffen.

Die Omikron-Welle sei gebrochen, die Infektions- und Quarantänezahlen in den Schulen seien deutlich gesunken. „Deshalb geben wir den Kindern und Jugendlichen ein Stück Freiheit zurück“, teilte der Minister mit. Die Maskenpflicht am Platz soll an den Schulen ab Montag (7. März) wegfallen.

In Berlin Mitte greift ein Mann zu einem Glas Rotwein.
Ab Freitag gilt in Gastronomie und Hotellerie wieder die 3G-Regel. (Symbolbild) © Annette Riedl/dpa

Ab dem 20. März fallen dann voraussichtlich alle tiefgreifenden Maßnahmen zum Schutz der Corona-Pandemie. „Es ist gut, dass die Expertenkommission die Einschätzung abgibt, dass die Omikron-Welle überschritten ist und wir aufgrund der leichten Verläufe den Menschen nun auch wieder Freiheit zurückgeben können. Wir müssen aber weiterhin vorsichtig und besonnen bleiben“, erklärte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU). (dpa)

Auch interessant