Schwerer Unfall bei Großenlüder-Müs: Zwei Autos stoßen auf Bundesstraße frontal zusammen

Auf der Bundesstraße 254 bei Großenlüder-Müs sind am Freitagmorgen zwei Autos frontal zusammengestoßen. Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt.
+++ 11.02 Uhr: Die Polizei hat in einer Mitteilung Angaben zum Unfallhergang gemacht: Demnach war die 23-jährige Fahrerin des VW Lupo aus bislang unbekannter Ursache nach links in den Gegenverkehr geraten. Anschließend kollidierte sie frontal mit dem entgegenkommenden Opel Corsa der 40-jährigen Frau aus Fulda.
Update vom 21. April, 9.28 Uhr: Beide am Unfall beteiligten Autos waren nach Informationen von der Einsatzstelle mit jeweils einer Person besetzt. Dabei handelt es sich um zwei Frauen im Alter von 23 und 40 Jahren. Die Fahrerinnen waren - anders als zunächst gemeldet worden war - nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt, wie Gemeindebrandinspektor Christan Bosold am Unfallort berichtete.
Zwei Frauen bei Unfall in Großenlüder-Müs verletzt
Die beiden Unfallopfer kamen per Rettungswagen ins Krankenhaus. Zuvor hatten sich Ersthelfer um die Schwerverletzten gekümmert. Laut Bosold war glücklicherweise auch ein Arzt vom Klinikum Fulda vor Ort.
Der Unfallhergang ist nach wie vor unklar. Klar ist, dass die 23-Jährige aus Großenlüder mit ihrem VW Lupo in Richtung Fulda unterwegs war, während die 40-Jährige aus Fulda in ihrem Opel Corsa in Richtung Vogelsberg fuhr. Wie ist dann zum Zusammenstoß kam, muss noch ermittelt werden.
Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei, der Rettungsdienst und ein Notarzt vor Ort. Im Rahmen der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war die B254 im Bereich von Müs in der Zeit von circa 7.30 Uhr bis etwa 8.45 Uhr vollgesperrt. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf 8000 Euro.
Erstmeldung vom 21. April, 8.04 Uhr:
Großenlüder - Die Leitstelle Fulda alarmierte die Einsatzkräfte am Morgen gegen 7.15 Uhr mit den Stichworten „eingeklemmte/verschüttete Person“ zur B254 zwischen Müs und Landenhausen - an der Kreisgrenze zum Vogelsberg. Dort ist es zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr gekommen, wie die Polizei in einer Erstmeldung mitteilte.
Fulda: Schwerer Unfall bei Müs - Hubschrauber im Einsatz
Nach Informationen von der Einsatzstelle sind zwei Kleinwagen an dem Unfall beteiligt gewesen. Beide Autos sind stark beschädigt.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist im Einsatz. Auch ein Rettungshubschrauber flog zum Unfallort. Die Bundesstraße musste infolge des Unfalls voll gesperrt werden.
Ob - und falls ja, wie viele - Personen verletzt sind, ist bislang unklar. Die Unfallursache steht ebenfalls noch aus. Auf der B254 bei Großenlüder kommt es immer mal wieder zu Unfällen. Ende vergangenen Jahres wurden drei Personen bei einem Unfall verletzt. (lio)