„Robin Hood“ in den Musical-Charts: Fuldaer Stück hat die Nase weit vorn

Auf breiter Ebene hat das Fuldaer Musical „Robin Hood“ bei den Hörerinnen und Hörern von musicalradio.de gepunktet. In den Jahrescharts des Senders taucht das Stück wiederholt auf und steht nicht nur einmal auf dem ersten Platz.
Fulda - Der große Finalsong, die Duette, viele Ohrwürmer wie etwa „Freiheit für Nottingham“, überhaupt das ganze Musical: Bei den Hörerinnen und Hörern des Internet-Senders musicalradio.de hat Fuldas Kämpfer für Freiheit und Gerechtigkeit, Robin Hood, die Nase in vielen Kategorien ganz weit vorn. Mehrfach landete das Stück, dessen Musik aus der Feder von spotlight-Komponist Dennis Martin und dem irischen Singer-Songwriter Chris de Burgh stammt, in den Jahrescharts auf den vordersten Plätzen, nicht selten sogar auf Platz 1.
Fulda: Viele Platzierungen für „Robin Hood“ in den Musical-Charts
Entstanden sind diese Charts auf der Basis von kostenlosen Musikwünschen, die bei dem Sender eingingen. Dies waren 67.000 an der Zahl, doppelte Anfragen wurden herausgefiltert, so dass sich eine Nutzerzahl von 39.553 Wünschen ergab. Wählen konnten die Fans aus der Datenbank von musicalradio.de, die unter anderem 886 Musicals umfasst, 1368 Aufnahmen und 114 Sampler.
Die Bandbreite war also groß, die Konkurrenz enorm, unter anderem musste sich das neue Stück aus Fulda an der Seite von „3 Musketiere“, „Aladdin“ und „Die Eiskönigin“ behaupten. (Lesen Sie auch: Robin und seine großzügigen Fans: 239.000 Euro Spenden beim Musicalsommer)
Die Platzierungen
Beliebtestes Musical
Platz 1: Robin Hood
Beliebtestes Musical Deutschland
Platz 1: Robin Hood
Platz 4: Die Päpstin
Platz 6: Der Medicus
Beliebtestes Musical in deutscher Sprache
Platz 1: Robin Hood
Beliebteste Musicalaufnahme
Platz 1: Robin Hood
Beliebteste Titel, die 2022 veröffentlicht wurden (alle Platzierungen gehen an Robin Hood)
Platz 1: Finale
Platz 2: „Freiheit für Nottingham“
Platz 3: „Robin Hood“
Platz 4: „Endlich frei sein“
Platz 5: „Ich oder du“
Bestes Duett männlich/weiblich
Platz 1: „Endlich frei sein“
Platz 3: „Ich weiß nicht wer du bist“
Beliebtestes Finale
Platz 1: Robin Hood
Bester Gruppensong männlich/weiblich
Platz 2: „Robin Hood“
Bester Solotitel männlich
Platz 2: „Freiheit für Nottingham
Beliebtester Titel des Jahres
Platz 2: „Robin-Hood-Finale“
Platz 3: „Freiheit für Nottingham“ aus Robin Hood
Beliebteste Overtüre
Platz 2: Robin Hood
Beliebteste Darstellerin
Platz 5: Johanna Zett
Beliebtester Darsteller
Platz 1: Mark Seibert
Platz 10: Friedrich Rau
Der spotlight-Produzent Peter Scholz würdigt dieses gute Abschneiden: „Mich freut diese Preisverleihung besonders, denn es ist mit 40.000 zugrunde liegenden Musikwünschen der ehrlichste aller Preise“, erklärt er auf Anfrage unserer Zeitung. „Vor dem Hintergrund von fast 1000 Musicals, die zur Wahl standen, zeigt das, wie hoch die Aufmerksamkeit war, die Fulda 2022 bundesweit auf sich gezogen hat.“
Video: „Robin Hood“ in Fulda auf der Bühne - Szenen aus dem Stück
Service: Bis einschließlich Samstag ist „Robin Hood“ noch in Hameln zu erleben, im Sommer steht dann im Fuldaer Schlosstheater die zweite Spielzeit an (23. Juni bis 27. August“). Karten gibt es in allen Geschäftsstellen unserer Zeitung.