Foto: Facebook-Seite Nachbarschaftshilfe

Näher gesucht: Rhöner Nachbarschaftshilfe stellt Gesichtsmasken her

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Tann - Aufgrund der Knappheit an medizinischen Gesichtsmasken hat die Gruppe Rhöner Nachbarschaftshilfe beschlossen, selbst welche zu nähen. Dafür werden noch Näherinnen und Näher gesucht.

Die Masken der Rhöner Nachbarschaftshilfe sollen für Praxen, Polizisten und Feuerwehrleute hergestellt werden. Nach Möglichkeit sollen viele Mundschutzmasken hergestellt werden, weshalb Näherinnen und Näher gesucht werden.

Stoffspenden für diese Aktion

Die Gruppe hat hierfür Stoffspenden erhalten, die sie den Helfern für die Aktion zur Verfügung stellen. Außerdem gibt es spezielle Schnittmuster. Wie Sprecher Jörg Witzel mitteilte, gebe es im Internet oder auf YouTube verschiedene Anleitungen (https://feuerwehr-essen.com/files/mns_naehanleitung_2020.pdf oder https://www.youtube.com/watch?v=RlzixlOxf9w).

Mit einer Nähmaschine würde sich die Masken einfach herstellen lassen. Neben Baumwollstoff benötigt man außerdem 15 Zentimeter langer Draht, der oben in die Maske eingenäht wird. So liegt sie eng über Nase und Wangen. Um die Maske zu befestigen, können längere Baumwollbänder genutzt werden. Zur Not würden auch kurze Gummibänder genügen. Außerdem hilft ein Bügeleisen dabei, drei Falten in den Stoff zu bringen, heißt es von Seiten der Gruppe.

Masken nicht für die Intensivstationen

Der selbst genähte Mundschutz sei nicht für den Einsatz auf Intensivstationen geeignet, weil er die Schutznormen FFP 2 und FFP 3 nicht erfüllt. Die Masken würden allerdings in Pflegeheimen, im Supermarkt oder allgemein im öffentlichen Raum einen gewissen Schutz bieten, um den Tröpfchenflug deutlich einzuschränken und eine Schmierinfektion durch Berühren ihrer Hände im Gesicht zu mindern.

Wer mitnähen möchte, Stoff braucht oder noch Fragen hat, kann in die Facebook-Gruppe einen Beitrag posten, eine E-Mail senden oder sich telefonisch unter der Nummer (06682) 919470 oder unter (0151) 10018037 melden. / sec

Das könnte Sie auch interessieren