Der neue Termin für die Bürgermeisterwahl in Gersfeld steht jetzt fest.
+
Der neue Termin für die Bürgermeisterwahl in Gersfeld steht jetzt fest.

14. März 2021

Neuer Termin für die Bürgermeisterwahl in Gersfeld steht jetzt fest

  • Jessica Vey
    vonJessica Vey
    schließen

Es gibt einen neuen Termin für die Bürgermeisterwahl in Gersfeld: der 14. März 2021, zusammen mit der Kommunalwahl.

Gersfeld - Ursprünglich hatten die Stadtverordneten den 24. Mai 2020 vorgesehen. Der Beschluss wurde in der Sitzung am Donnerstagabend aufgehoben. Hintergrund: Die hessische Landesregierung hat Ende März aufgrund der Corona-Pandemie alle Bürgermeisterwahlen von April bis Oktober 2020 abgesagt.

In Gersfeld war bereits die Bewerbungsfrist abgelaufen:Amtsinhaber Dr. Steffen Korell (CDU) war bis dahin einziger Kandidat (lesen Sie hier mehr: Bürgermeister Steffen Korell tritt in Gersfeld bei Wahl im Mai 2020 wieder an).

Auf Nachfrage erklärte Korell in der Sitzung, dass das Bewerbungsverfahren nun von Neuem beginnt. Ein Bürgermeister wird auf sechs Jahre gewählt. Die Amtszeit von Korell endet am 10. September 2020.

Ziel: Kosten und Organisationsaufwand bündeln

Aufgrund der nun bestehenden Situation wird er die Amtsgeschäfte so lange weiterführen, bis der Rathauschef bestimmt ist. Dies sieht die Hessische Gemeindeordnung vor.

Der 14. März 2021 ist ausgewählt worden, um Kosten und Organisationsaufwand zu bündeln: Denn an diesem Tag wären die Bürger sowieso an die Wahlurnen gerufen worden, dann ist auch der Tag der Kommunalwahlen in Hessen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema