1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Schlaflos in Fulda: Punk-Ikone und Powerfrau Patti Smith verzaubert 2000 Fans

Erstellt:

Von: Sebastian Reichert

Punk-Ikone und Powerfrau Patti Smith verzauberte beim Domplatz-Konzert in Fulda 2000 Fans.
Punk-Ikone und Powerfrau Patti Smith verzauberte beim Domplatz-Konzert in Fulda 2000 Fans. © Charlie Rolff

Punk-Ikone Patti Smith hat bei ihrem Domplatz-Konzert 2000 Fans in Fulda verzaubert. Mit druckvoller Stimme, ganz viel Energie und ihrer Poesie beeindruckte die 75-Jährige Powerfrau bei dem Open-Air-Auftritt.

Fulda - Die Musikzeitschrift „Rolling Stone“ listete Patricia Lee „Patti“ Smith einst auf Rang 47 der 100 größten Musiker sowie auf Rang 83 der 100 besten Sänger und Rang 74 der 100 besten Songwriter aller Zeiten. Die „Godmother of Punk“ und „Grande Dame des Alternative-Rock“ spielte am Samstagabend (16. Juli 2022) auf dem Domplatz in Fulda - präsentiert von der Fuldaer Zeitung.

Nachdem Wincent Weiss („Glücklich im Jetzt und Hier“) am Donnerstag die Reihe der Domplatz-Konzerte eröffnet hatte und dann am Freitagabend 5000 Fans begeistert mit Sarah Connor auf dem Domplatz in Fulda sangen, hatte Patti Smith - die inzwischen 75 Jahre alte Poetin mit dem Punk im Herzen - am Samstagabend den dritten Auftritt. Vor 2000 Fans, wie der Veranstalter angab.

Fulda: Punk-Ikone Patti Smith verzaubert Fans bei Domplatz-Konzert

Wie die US-amerikanische Lyrikerin, Punk- und Rockmusikerin, Singer-Songwriterin, Fotografin und Malerin am Samstag auf Instagram postete, wachte sie in der Nacht vor dem Konzert in Fulda um 4 Uhr morgens auf. „Der Mond grüßte mich vom meinem Fenster. Ich nahm als ein gutes Zeichen“, schrieb die Punk-Ikone zu einem selbst geschossenen Bild mit dem Mond.

Los ging es am Samstag auf dem Domplatz um 20 Uhr, bei angenehm warmen 23 Grad Celsius. Mit auf der Bühne standen Lenny Kaye (Gitarre), ihr Weggefährte vom ersten Duo-Konzert an, Jay Dee Daugherty (Schlagzeug), ebenfalls Gründungsmitglied ihrer Band, und Tony Shanahan (Bass, Keyboards), der seit 25 Jahren Bandmitglied ist, und mit Smith auch in all ihren sonstigen Besetzungen spielt.

Mit dabei war als Gitarrist auch ihr Sohn Jackson Smith. Und Patti Smith verzauberte mit ihrer Band und ihrer musikalischen Poesie ihre Fans in Fulda vor dem Dom. Nicht umsonst gilt ihr 1975 erschienenes Debüt „Horses“ als eines der einflussreichsten Meisterwerke der Rockgeschichte. Dass die 75-Jährige zu einer „der ganz großen Ikonen der Rockmusik“ gehört, unterstrich sie erneut eindrucksvoll.

Sie breitete die Arme aus, beschwor die Einheit aller Menschen, die Liebe und sprühte vor Energie. Patti Smith, Godmother of Punk, Hohepriesterin des Rock und der Menschlichkeit, begeisterte - energiegeladen, euphorisch, mit druckvoller Stimme. Von der ersten bis zur letzten Minute nahm sie das Publikum mit.

Patti Smith gibt in Fulda ein grandioses, ein einzigartiges Konzert

Die Bestuhlung? Völlig überflüssig. Von Anfang an standen die Zuhörerinnen und Zuhörer vor der Bühne, im Mittelgang, an den Seiten, sie tanzten, applaudierten, jubelten. „Greatful“, „Dancing Barefoot“, „My Blaken Year“ und natürlich „Because the Night“ und „People have the Power“ - begleitet von erstklassigen Musikern gab die unverwüstliche Meisterin der Rocklyrik ein grandioses, ein einzigartiges Konzert.

Ein Fest des Lebens, der Freiheit, des Friedens. Balsam für unser aller Seele. Aber auch die „Godmother of Punk“ hatte ihre Freude bei dem Auftritt mit ihrer Band auf dem Domplatz. Mehrfach hatte sie vorab ausgedrückt, dass sie sich auf das Konzert in Fulda sehr freue. Die Domplatz-Konzerte bezeichnete Patti Smith als „wunderschönes und einzigartiges Festival“.

Das dürften ihre verzauberten Fans nach dem Konzert am 16. Juli 2022 ähnlich sehen. Die Domplatzkonzerte gehen derweil am Dienstag (19. Juli 2022) mit dem Auftritt von Giovanni Zarrella weiter. Er ist erstmals auf Solo-Tournee. Im Gepäck hat er seine Alben „La vita è bella“ und „CIAO“. Sitzplatzkarten gibt es ab 40,40 Euro.

Video: Patti Smith - das hält sie von Donald Trump

Auch für die Konzerte von Tom Jones (20. Juli 2022), Avantasia (21. Juli 2022) - mit einem Heimspiel von Tobias Sammet aus Fulda - und Sido (23. Juli 2022) sind noch Karten erhältlich. Diese gibt es - wie auch die Karten für Giovanni Zarella - bei den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung und online.

Das Domplatz-Konzert von Roland Kaiser am 22. Juli 2022 ist unterdessen ausverkauft (lesen Sie auch hier: Domplatzkonzerte mit Sarah Connor, Roland Kaiser, Sido und Co - Programm, Sperrungen, Regeln). Mit den Domplatz-Konzerten beschäftigt sich in dieser Woche auch der Podcast der Fuldaer Zeitung. (sob)

Auch interessant