Die Talbrücke in Götzenhof.
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Der Abschluss der Bauarbeiten ist für 2023 vorgesehen.

Baustelle bei Götzenhof

Abbruch an der Talbrücke A 7: Arbeiten gehen im August weiter

  • Hanna Wiehe
    vonHanna Wiehe
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Die Arbeiten an der Talbrücke Götzenhof schreiten voran: Im August beginnt der Abbruch des westlichen Teilbauwerks.

Götzenhof - Seit Mitte Juni 2020 wurde auf dem westlichen Teilbauwerk (Fahrtrichtung Süd) der Talbrücke Götzenhof der Fahrbahnbelag und die Abdichtung entfernt. Das berichtet Hessen Mobil. Vor und hinter der Brücke aus dem Jahr 1964 wurden Bohrungen für die Stahlträger des Baugrubenverbaus hergestellt. Unterhalb des Bauwerks wurde das Traggerüst für den Abbruch zwischen den Pfeilern vervollständigt und in den Randfeldern neben den Kreisstraßen Hilfsunterstützungen für den Abbruch hergestellt.

Anfang August können die Abbrucharbeiten des westlichen Teilbauwerks im Mittelfeld beginnen, kündigt die Behörde an. Aufgrund der eingerichteten 4+0-Verkehrsführung liegen alle Fahrspuren bereits seit Anfang Juni auf dem östlichen Teilbauwerk (Fahrtrichtung Nord).

Beide Fahrtrichtungen durch Schutzwände voneinander getrennt

Beide Fahrtrichtungen werden mit eingeengten Fahrstreifen auf einer Hälfte der Autobahn geführt und die andere Hälfte der Autobahn kann für Bauarbeiten genutzt werden. Vor dem Baustellenbereich wird eine Fahrtrichtung auf die Gegenseite geleitet. Beide Fahrtrichtungen werden durch Schutzwände voneinander getrennt.

Das Mittelfeld wird in Fünf- Meter-Abschnitten auf dem Traggerüst mit 30 Tonnen schweren Baggern abgebrochen, das Abbruchgut aufgeladen und abgefahren. Der Abbruch dauert voraussichtlich drei Wochen.

Anfang September wird die K 1 für eine Woche voll gesperrt: Es wird ein 50 Zentimeter starkes Fallbett aus Sand aufgeschüttet, um die Fahrbahn vor Beschädigungen zu schützen. Die Bagger werden oben auf dem Überbau stehen und die seitlichen Tragarme des Überbaus abbrechen. Es bleiben dann noch die zwei tragenden Hohlkästen, die anschließend von unten abgebrochen werden und in dem Fallbett zu liegen kommen. Danach wird die K 6 voll gesperrt und der Überbau abgebrochen. Die Widerlager und Pfeiler werden mit ihren Fundamente abgebrochen und das westliche Teilbauwerk neu gebaut.

Dritter Bauabschnitt der Talbrücke Götzenhof für 2021 geplant

Voraussichtlich Ende 2021 startet der dritte Bauabschnitt: Der Verkehr auf der A 7 wird wieder mit einer 4+0-Verkehrsführung auf das neu hergestellte westliche Teilbauwerk (Fahrtrichtung Süd) geführt. Nach dem Baustellenbereich wird die Fahrtrichtung auf der Gegenseite wieder zurück auf die eigentliche Richtungsfahrbahn geleite. Die Verkehrseinschränkungen werden aufgehoben. Danach folgen Abbruch und Neubau des östlichen Teilbauwerks (Fahrtrichtung Nord) – einschließlich der Lärmschutzwand.

Nach der Fertigstellung des östlichen Teilbauwerks wird das Traggerüst über den Gleisanlagen nach Osten neben das Bauwerk verschoben und ausgebaut, schreibt Hessen Mobil. Der Abschluss der Arbeiten ist für das Jahr 2023 vorgesehen. Die Gesamtkosten betragen rund 18,5 Millionen Euro. Kostenträger ist der Bund. (han)

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