1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

„fit for life - gesund in jeder Lebensphase!“: Osthessische Gesundheitsmesse kommt zurück

Erstellt:

Esperantohalle Fulda Bildungsmesse
Die Osthessische Gesundheitsmesse findet am 9. September in den Hallen des Esperanto-Kongresszentrums statt. © Mediennetzwerk Hessen/Hendrik Urbin

Die eigene Gesundheit umfassender zu begreifen - darum geht es bei der diesjährigen Osthessischen Gesundheitsmesse in der Esperantohalle. Neben Gesundheit, Medizin und Therapie wird auch über die Bereiche Ernährung, Sport, Fitness, Kosmetik und Entspannung informiert.

Fulda - Die Osthessische Gesundheitsmesse öffnet am Samstag, 9. September, in den Hallen des Esperanto-Kongresszentrums in Fulda ihre Pforten. Das diesjährige Motto lautet „fit for life - gesund in jeder Lebensphase!“ In einer Pressemitteilung kündigen die Veranstalter einen Tag von Information und Unterhaltung an. Der Eintritt ist frei.

Osthessische Gesundheitsmesse in Fulda am 9. September

Der thematische Schwerpunkt der Gesundheitsmesse gehe direkt auf die Bemühungen vieler Menschen zurück, nach der Corona-Zwangspause wieder aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. „Fit for life“ stehe dabei für die zahlreichen, gerade von jungen Leuten genutzten Möglichkeiten, ihre Gesundheit umfassender zu begreifen und zu stärken.

Auf der Messe wird es neben Angeboten aus den Bereichen Gesundheit, Medizin und Therapie auch eine Vielzahl an Anbietern und Vorträgen aus den Bereichen Ernährung, Sport, Fitness, Kosmetik und Entspannung geben.

Für Gabriele Bleul, Geschäftsführerin des veranstaltenden Gesundheitsnetz Osthessen, geht es bei der Messe um folgendes: „Brücken bauen! Wir helfen den Menschen dabei, Schwellenängste zu überwinden und nützliche Angebote für eine gesunde Lebensgestaltung aufzuspüren. Unsere niedergelassenen Ärzte greifen jeden Tag tausendfach die gesundheitlichen Sorgen und Bedürfnisse der Menschen auf. Insofern fällt es uns leicht, ein Themenangebot zu entwickeln, das die Patientinnen und Patienten direkt anspricht“.

Aussteller können sich noch melden

Sechs Monate vor Beginn der Osthessischen Gesundheitsmesse gibt es noch Möglichkeiten - auch für kleine Unternehmen - sich durch einen Stand, durch Fachvorträge oder ein anderes Angebot zu beteiligen.

Nähere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite des Gesundheitsnetzwerks Osthessen oder direkt unter Telefon (0177) 6515509. Ansprechpartner ist Dietmar Fulde.

Laut Mitteilung können Patienten auch in diesem Jahr wieder in direktem Kontakt zu den jeweiligen Experten ihre eigenen Anliegen diskutieren. Parallel dazu würden Aussteller aus allen Gesundheitsbereichen Informationen, Neuigkeiten und Serviceangebote rund um die Gesundheit präsentieren. Mit dabei sind unter anderem Krankenhäuser, Krankenkassen, Apotheken, Sanitätshäuser, Therapeuten und Fitnesseinrichtungen.

Neben dem Informations-Angebot gibt es laut Mitteilung auch ein reichhaltiges Gastronomie-Angebot und Spaß für die ganze Familie. Das Angebot reichte von Tanzvorführungen, Waveboard-Musicals über begehbare Organe bis hin zum Bogenschießen und zur kostenlosen Kinderbetreuung.

Im März dieses Jahres hätte eigentlich die Trendmesse in Fulda stattfinden sollen, die jedoch abgesagt wurde. „Es ist leider unmöglich, diese Messe wirtschaftlich durchzuführen“, begründete Geschäftsführer Stephan Drescher die Absage. Es soll aber eine Ersatz-Veranstaltung geben. (jhz)

Auch interessant