1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Geimpft oder genesen: Wann sind 2G und 2G-plus in Hessen erfüllt?

Erstellt:

Von: Lea Marie Kläsener

In Hessen werden immer mehr Kommunen und Städte durch die Omikron-Variante zu Hotspots, auch der Landkreis Kassel gehört nun dazu. (Symbolbild)
Auch Genesene können 2G und 2G-Plus erfüllen. (Symbolbild) © Peter Kneffel/dpa

Im Einzelhandel einkaufen - das können in Hessen wegen der Corona-Pandemie aktuell nur Menschen, die den 2G-Status erfüllen. Aber wann hat man den 2G- und wann den 2G-plus-Status inne?

Hessen - Mit dem Verlauf der Corona-Pandemie ändern sich immer wieder Vorschriften und Zugangsbeschränkungen. In Hessen gilt im Kino zum Beispiel 2G-plus, und zum Friseur können nur Getestete, Genesene oder Geimpfte. Aber wann erfüllt man den 2G oder 2G-plus-Status? Eine Übersicht.

Gegen Corona geimpft oder genesen: Wann sind 2G oder 2G-plus in Hessen erfüllt?

Wann ist 2G-plus erfüllt? Prinzipiell muss ein Mensch laut hessischem Sozialministerium doppelt geimpft und getestet sein, um den 2G-plus-Status zu erfüllen. Die Booster-Impfung ersetzt den Test, gleiches gilt für eine Genesung vom Coronavirus.

Im Folgenden lesen sie, was in Einzelfällen gilt. (Bleiben Sie mit dem Corona-News-Ticker für Hessen auf dem Laufenden.)

Sie haben sich bisher nicht mit dem Coronavirus infiziert? Menschen, die noch keine Corona-Infektion hatten, müssen für den 2G-plus-Status einen Test oder eine Booster-Impfung vorweisen. Der 2G-plus-Status ist ab dem Tag der dritten Impfung erfüllt. Aber auch doppelt geimpft hat man den Status bis drei Monate nach der zweiten Impfung inne.

Einen Sonderfall stellt die Antikörper-Bestimmung dar, die die erste Impfung ersetzen kann.

Sie hatten schon Corona? Menschen, die eine Corona-Infektion durchgemacht haben, sind danach für eine gewisse Zeit immun, erklärt das Robert Koch-Institut. Deshalb wirkt eine Genesung ähnlich wie eine Impfung - und kann deshalb die zweite Impfung und die Booster-Impfung - letztere ab dem 29. Tag nach dem positiven PCR-Test - ersetzen.

Hat man die Corona-Infektion gerade überstanden und ist gar nicht oder nur einmal geimpft, erfüllt man den 2G-Plus-Status ab dem 29. bis zum 90. Tag nach dem positiven PCR-Test. Prinzipiell kann eine Genesung die erste Impfung ersetzen.

Video: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt 2G-Status an

Wann ist 2G erfüllt? In Hessen gilt der 2G-Status zwei Wochen nach der zweiten Impfung. Eine Genesung kann die zweite Impfung ersetzen. Aber auch nach einer durchgestandenen Corona-Infektion - vom 29. Tag bis zum 90. Tag nach dem positiven PCR-Test - erfüllt man den 2G-Status. Danach muss man sich dafür impfen lassen.

Ein Sonderfall gilt bei einer Antikörper-Bestimmung: Sie kann die erste Impfung ersetzen.

Auch interessant