Foto: Anna-Lena Bieneck

Parken auf der Wasserkuppe – Ticket-Kauf nun per SMS oder App möglich

  • vonRedaktion Fuldaer Zeitung
    schließen

Wasserkuppe - Parken an der Wasserkuppe, am Roten Moor und am Schwedenwall wird künftig noch einfacher. Weder Münzen noch EC-Karte sind dazu notwendig. Mit paybyphone können Besucher jetzt mit ihrem Handy ein Parkticket lösen – entweder per SMS oder in der paybyphoneApp.

Das Handy zücken, SMS mit dem Inhalt „ZONENNUMMER.KFZ-KENNZEICHEN. PARKDAUER“ an die Nummer 91303 schicken und schon ist das Parkticket gelöst. Möglich macht das paybyphone. Nutzer können entweder eine SMS an eine bestimmte Nummer senden oder aber in der paybyphone-App das Parkticket lösen. Kleingeld wird damit beim Lösen des Parktickets überflüssig.

Paybyphone ist eine neue Möglichkeit, ein Parkticket zu lösen. Mit einer SMS wird das Geld für das Ticket über die Mobilfunkrechnung oder das Prepaid-Guthaben abgerechnet. Über die App und mit einer Registrierung kann es zudem über PayPal, mit Kreditkarte oder per SEPALastschrift bezahlt werden. Zu den Parkgebühren kommt zudem eine Servicegebühr in Höhe von 10 Prozent der Parkgebühr hinzu.

Ticket von unterwegs verlängern

Besonders komfortabel an paybyphone ist, dass der Nutzer kurz vor Ablauf der Parkzeit eine Erinnerungsnachricht erhält. Möchte er länger bleiben, kann er das Ticket ganz einfach von unterwegs aus verlängern. Möglich ist das Bezahlen per SMS und App auf den Parkplätzen Abtsroda und Fuldaquelle auf der Wasserkuppe sowie auf dem Parkplatz Moordorf am Roten Moor und am Schwedenwall.

Auf allen vier Parkplätzen gibt es Tagestickets. Das Lösen eines normalen Papier-Parktickets ist weiterhin möglich.

So funktioniert’s:

Mit einer SMS an die 91303 kann ein Parkticket per SMS gelöst werden. Der Inhalt der SMS beinhaltet die Parkzonennummer, das eigene Kennzeichen und die Parkdauer (für einen Tag zum Beispiel t1) – als Beispiel: P5.FDXY123.t1.

Die Parkplätze haben folgende Zonennummern: Wasserkuppe – Abtsroda: P5, Wasserkuppe – Abtsroda (Wohnmobile): P5W, Wasserkuppe – Fuldaquelle: P2, Rotes Moor – Moordorf: P8, Gersfeld – Schwedenwall: P9. / ic

  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren