Fulda erneut Thema in ARD-Quiz: Knifflige Frage bringt Promis ins Schwitzen
In der Quiz-Sendung „Wer weiß denn sowas?“ in der ARD ging es erneut um die Stadt Fulda. Die Frage war knifflig und brachte zwei Promis ins Schwitzen.
Fulda - „Wer weiß denn sowas?“ – das ist zum einen der Name einer Quizshow in der ARD und zum anderen eine Frage, die die Stadt Fulda, beziehungsweise den Fuldaer Bahnhof, in kurzer Zeit zwei Mal ins Fernsehen gebracht hat.
„Wer weiß denn sowas?“: Promis rätseln in der ARD über knifflige Fulda-Frage
„Wer weiß denn sowas“ wird von Kai Pflaume moderiert und läuft montags bis freitags abends um 18 Uhr im Ersten. In der Sendung vom 13. März wurde bereits eine Fulda-Frage gestellt. Moderator Pflaume wollte von Rateteam Axel Milberg und Bernhard Hoëcker wissen, was es mit einem Hochspannungsmast mit der Kennung Mast 9108 am Fuldaer Bahnhof auf sich hat.

Am Montag (20. März) drehte sich erneut eine Frage um Fulda und den Fuldaer Bahnhof: Kandidatin Emilia Schüle wählte aus den Kategorien „Schlagzeile“ aus und prompt erschien Fulda auf den Bildschirmen. Kai Pflaume stellte dem Kandidaten-Team – Moderator Elton und Schauspielerin Schüle – folgende Frage: „Warum konnte ein ICE am Bahnhof Fulda am 28. August 2022 nicht planmäßig weiterfahren?“
Die Antwortmöglichkeiten:
- a.) Eine Frau wollte ihr Klavier im Fahrradabteil mitnehmen.
- b.) Ein Reisender hatte Pizza bestellt und wartete auf die Auslieferung.
- c.) Der Lokführer wurde mit einem Geburtstagsständchen überrascht.
Die Promis rätselten über die knifflige Fulda-Frage und taten sich schwer mit der Antwort. „Wir kommen hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner“, sagte Elton. Die beiden Kandidaten mussten schließlich einen Publikumsjoker bemühen. Hierzu standen zahlreiche Zuschauer auf, um zu signalisieren, dass sie die Antwort wüssten. „Da ist wohl ein Reisebus aus Fulda hier“, scherzte Kai Pflaume.

Zuschauerin Lena aus Hamburg gab die richtige Antwort: Der Grund für die Verspätung des Zuges war ein Passagier, der eine Pizza zum Bahnhof bestellt hatte, die nicht rechtzeitig kam. Auf die Frage, woher sie die Antwort wüsste, musste die Zuschauerin schmunzeln. „Die Schlagzeile war ja ziemlich präsent. Auch über Social Media.“ Zahlreiche Medien, auch die Fuldaer Zeitung, hatten über den Vorfall berichtet.
„An uns ging das völlig vorbei“, scherzte Elton. Übrigens: Der ICE in Fulda hatte damals aufgrund der Aktion des Fahrgastes eine Verspätung von 15 Minuten. Der 23-jährige Fahrgast musste mitsamt seiner Reisegruppe den Zug am Fuldaer Bahnhof verlassen. Die Weiterfahrt wurde ihnen untersagt. (sur, leb)