1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Protest in Fuldaer Innenstadt: Polizei berichtet von „unkompliziertem“ Demozug

Erstellt:

400 Menschen gingen am Samstagnachmittag in Fulda auf die Straße.
400 Menschen gingen am Samstagnachmittag in Fulda auf die Straße. © Fuldamedia

Unter dem Motto „Systemrelevant bis zum 16.03.2022“ fand am Samstagnachmittag in der Fuldaer Innenstadt eine Demonstration statt. Etwa 400 Menschen nahmen an der Demo teil.

+++ 17.47 Uhr: Wie die Polizei Osthessen auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte, habe sich der Demonstrationszug für die Beamten unkompliziert gestaltet. Laut eines Sprechers sei es zu keinen besonderen Vorkommnissen gekommen.

Update von 15.38 Uhr: Katja Jünemann, Krankenschwester aus Fulda, hat die Demo bei Polizei und Stadt angemeldet. „Wir stehen und gehen hier nicht nur für die Pflegekräfte, sondern für alle Heilberufe. Hebammen, Heilpraktiker, Ärzte, Physiotherapeuten. Und für deren Patienten und Klienten“, sagte sie gegenüber unserem Redakteur vor Ort.

Die Polizei hat derweil eine erste Schätzung zu der Teilnehmerzahl abgegeben. Diese dürfte sich zwischen 350 und 400 bewegen.

Die grünen und weißen Ballons, die die Demonstranten mit sich führen, sollen beim Finale des Umzugs, um 17 Uhr auf der Pauluspromenade mit einem Massenstart in den Himmel entlassen werden.

Lesen Sie hier die Erstmeldung vom 12. Februar, 14.20 Uhr: Fulda - Wie die Polizei Osthessen gegenüber unserer Zeitung bestätigt, startet die Demo um 14 Uhr an der Pauluspromenade in Fulda. Die Veranstaltung ist angemeldet und es wird mit etwa 400 Teilnehmern gerechnet. Laut einem Sprecher der Polizei gehe man aber nicht davon aus, dass diese Zahl erreicht wird.

Fulda: Pflegepersonal demonstriert gegen Corona-Impfpflicht

Der Demonstrationszug soll über den Zieherser Weg, die Petersberger Straße bis zum Gesundheitsamt und von dort zurück zur Pauluspromenade führen. Gegen 17 Uhr soll der Zug enden.

Die Demonstration richtet sich gegen eine Corona-Impfpflicht.
Die Demonstration richtet sich gegen eine Corona-Impfpflicht. © Hartmut Zimmerman

Zu der Teilnahme an der Demo war über die Sozialen Netzwerke aufgerufen worden. Hintergrund des Protests ist die anstehende Corona-Impfpflicht für Personal in Pflegeeinrichtungen. Diese soll ab dem 15. März gelten. (zi, akh)

Auch interessant