Wenn Neuhof Luftkurort wird: Hexen nehmen regionales Geschehen auf die Schippe

Die Hexennacht ist in Osthessen ruhig geblieben. Den einen oder anderen Streich gab es im Landkreis Fulda aber doch.
Neuhof - Dem Polizeipräsidium Osthessen sind aus der Hexennacht zum 1. Mai keine polizeilich relevanten Vorfälle bekannt, erklärte der Polizeiführer vom Dienst am Montag auf Anfrage unserer Zeitung: „Es sind keine Hexen unterwegs gewesen.“
Hexennacht im Kreis Fulda: Wenn Neuhof Luftkurort wird
Die Streiche, die es dennoch in der Region gab, fallen damit also nicht unter „polizeilich relevant“, stellen indes aber lokalpolitische Satire dar. Die Kaligemeinde Neuhof etwa bekam in der Hexennacht mit Blick auf die Debatte um die von K+S geplante Haldenabdeckung neue Ortsschilder verpasst: „Luftkurort Neuhof!“

Auch die Wegweiser zum Protestcamp und zur Brecheranlage wurden an der „Grünen Halde“ am Kreisel im Ortszentrum aufgestellt.
In Bronnzell wurden hingegen die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses sowie die Lärmbelastung des Fuldaer Stadteils auf die Schippe genommen. (au)