Ein Paraglider ist in einem hohen Baum im Wald in Poppenhausen-Abtsroda gelandet.
+
Ein Paraglider ist in einem hohen Baum im Wald in Poppenhausen-Abtsroda gelandet.

20 Meter über der Erde

Abtsroda: Paraglider landet in Baumkrone - Mann (55) nach zweieinhalb Stunden gerettet (mit Video)

  • Leon Schmitt
    vonLeon Schmitt
    schließen

Ein Paraglider ist am Donnerstagnachmittag in einem hohen Baum gelandet. Die Rettung in dem Wald in Poppenhausen-Abtsroda gestaltete sich schwierig. Erst nach zweieinhalb Stunden war der 55-jährige Mann aus Eichenzell wieder am Boden - nahezu unversehrt.

Poppenhausen - Der Paraglider war offenbar beim Kreisen zu Nahe an den Wald geraten und landete dann in der Baumkrone, wo er in rund 20 Metern Höhe steckenblieb. Das berichtete vor Ort der Verantwortliche, der den Start überwachte und schließlich die Rettungskräfte alarmierte. Um kurz nach 15 Uhr meldete die Leitstelle den Unfall.

Komplizierte Rettung

Die Rettung des Mannes gestalte sich laut Polizei äußerst schwierig. Die Feuerwehr konnte an dem steilen Hang keine Drehleiter einsetzen. Daraufhin wurde die Bergwacht eingeschaltet. Ein Bergretter erklomm mittels Steigeisen einen benachbarten Baum. Nachdem Sicherungsseile angebracht waren, konnte sich der Paraglider losschneiden und abseilen lassen.

Nach geschlagenen zweieinhalb Stunden war der 55-Jährige wieder auf dem Boden, wo er dem Rettungsdienst übergeben wurde. Der Mann hat einen Schock erlitten, blieb aber weitgehend unversehrt. Er musste nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

Gleitschirm hängt noch im Baum

Anders als der Sportler hängt der zerstörte Gleitschirm immer noch in der Baumkrone fest. Er soll in den kommenden Tagen heruntergeholt werden.

Es waren rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Bergwacht vor Ort.

Paraglider hängt nach Bruchlandung in Baum

In Abtsroda hängt ein Paraglider im Baum.
In Abtsroda hängt ein Paraglider im Baum. © Fuldamedia
Ein Paraglider ist in einem hohen Baum im Wald in Poppenhausen-Abtsroda gelandet.
Ein Paraglider ist in einem hohen Baum im Wald in Poppenhausen-Abtsroda gelandet. © Fuldamedia
In Abtsroda hängt ein Paraglider im Baum.
In Abtsroda hängt ein Paraglider im Baum. © Fuldamedia
In Abtsroda hängt ein Paraglider im Baum.
In Abtsroda hängt ein Paraglider im Baum. © Fuldamedia
Ein Paraglider hängt in Abtsroda in einem Baum.
Ein Paraglider hängt in Abtsroda in einem Baum. © Fuldamedia
In Abtsroda hängt ein Paragleiter in einem hohen Baum fest.
Die Bergung des Paragleiters gestaltet sich als schwierig. © Fuldamedia
  • Weitere
    schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema