1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Heurich investiert: Lagerfläche an der A7 - Logo-Getränkemarkt an der B27

Erstellt:

Von: Volker Nies

Petersberg Industriegebiet Heurich-Getränke-Fachgroßhandel
An seiner Firmenzentrale an der A7 investiert das Unternehmen in die Erweiterung seiner Lagerfläche. (Archivfoto) © Wolfgang Habermehl

Das Unternehmen Getränke Heurich investiert: An der Firmenzentrale im Gewerbegebiet Petersberg-Ost entsteht eine neue Lager- und Rangierfläche. An der B27 entsteht ein Logo-Getränkemarkt der Zukunft. Dafür schließt ein anderer Standort.

Fulda - Die Bauarbeiten an der Firmenzentrale sind von der A7 aus gut zu verfolgen: Wer sich aus Richtung Hünfeld kommend Fulda näherte, sah kurz vor der Ausfahrt Fulda-Mitte auf der rechten Seite über Monate hinweg Raupenfahrzeuge, die die Fläche zwischen A7 und dem bisherigen Rand des Firmengelände einebneten. Einige dieser Raupen stehen nach getaner Arbeit noch jetzt am Rande des Geländes.

Fulda: Getränke Heurich baut neue Lagerfläche und Logo-Getränkemarkt

„Das ist für uns eine bedeutende Erweiterungsfläche“, berichtet Unternehmer Matthias Heurich (62). „Wir brauchen viel Platz, um Leergutkisten abzustellen und um mit unseren Fahrzeugen zu rangieren. Die zusätzliche Fläche von 25.000 Quadratmeter wird uns dieses Rangieren deutlich erleichtern.“ Investor ist die Heurich Immobilien Gesellschaft.

Immerhin verließen am Tag 130 Lastzüge das Gelände nahe der Autobahnausfahrt Fulda-Mitte. Der neue Teil des Firmengeländes werde eingezäunt, eine Überdachung sei derzeit nicht geplant. Im Frühjahr soll die Fläche in Betrieb genommen werden.

Direkt am Gelände vorbei soll der neue Fahrradweg von Petersberg nach Dipperz führen und auf einer kleinen Brücke auch die A7 überqueren.

An der B27 bei Lehnerz entsteht ein „Logo-Markt der Zukunft“

Nicht weit entfernt befindet sich eine weitere Baustelle des Getränke-Fachgroßhändlers. Unmittelbar an der B27 im Fuldaer Norden entsteht ein Logo-Getränkemarkt. Diese Fläche war bis vor deren Umzug nach Eichenzell von der Firma Caravan Seitz (heute Günther Caravaning) genutzt und dann geräumt worden. Seit Frühjahr 2021 ist Günther Caravaning im Gewerbegebiet Kerzell mit Blick auf die A66 präsent.

Matthias Heurich musste nicht lange überlegen, als sich die Gelegenheit bot, die Fläche an der B27, nicht weit von der Autobahnanschlussstelle Fulda-Nord zu erwerben. „Dieser Standort ist sehr interessant, weil er für Autofahrer sehr sichtbar ist, er viele Parkplätze aufweisen wird und er ein großes Entwicklungspotenzial besitzt“, erklärt Heurich. „Hier entsteht ein Logo-Markt der Zukunft mit einem breiten Sortiment auf 800 Quadratmetern Verkaufsfläche – ein Markt, wie es ihn etwa in der Heidelsteinstraße schon gibt.“ (Lesen Sie auch: Heidelsteinstraße wird weiter ausgebaut - Kreisel geplant)

Derzeit befindet sich der Bau im Rohbau. Mit einem Kran werden schwere Lasten auf der Baustelle bewegt. Unternehmer Matthias Heurich blickt in die Zukunft: „Unser Ziel ist es, in einem halben Jahr, also im Juni oder Juli, zu eröffnen. Im Gegenzug werden wir den Getränkemarkt in der Leipziger Straße neben Aldi und Pappert aufgeben. Hier hatten wir nur 350 Quadratmeter Fläche. Das ist für uns heute nicht mehr ausreichend.“

Auch interessant