1. Fuldaer Zeitung
  2. Fulda

Gefangen im Parkhaus: Lange Schlange wegen „Totalausfall“ im Q-Park

Erstellt:

Es ging weder vorwärts noch zurück.
Im Parkhaus Q-Park am Universitätsplatz in Fulda ging es weder vorwärts noch zurück. © privat

Chaos im Parkhaus: Mehr als eine halbe Stunde lang waren in dieser Woche mehrere Autofahrer im Parkhaus Q-Park am Universitätsplatz in Fulda gefangen. Auf den Hilfeknopf reagierte niemand. Betroffene sprechen von einem „blanken Chaos“. 

Fulda - Mehrere Autofahrer dürften sich wie im falschen Film gefühlt haben. Was war passiert? An der Schranke in der Tiefgarage unter dem Uniplatz in Fulda waren vormittags Arbeiten vorgenommen worden. Der Service-Mitarbeiter winkte sämtliche ankommenden Autos durch, ohne dass deren Fahrer eine Karte ziehen mussten. Man solle doch die Servicetaste drücken, wenn man wieder herausfahren möchte: Dann werde die Schranke geöffnet – so hieß es zumindest.

Fulda: Gefangen im Parkhaus - Betroffene reden von blankem Chaos

Aber dem war mitnichten so: Weder war später ein Mitarbeiter vor Ort zu finden, noch war in der Q-Park-Zentrale in Grevenbroich per Hilfeknopf jemand zu erreichen. Die Folge: Dutzende Autofahrer – ob nun mit gezogenem Ticket oder ohne – standen in den Gängen und kamen nicht raus.

Zwischenzeitlich wurde versucht, Autos ohne Ticket aus der Schlange auszuweisen, damit zumindest die Autos mit bezahlter Karte rauskamen. „Aber auch das funktionierte nicht, weil die bezahlten Karten aufgrund der Wartezeit nicht mehr gültig waren“, so schildert es ein Betroffener gegenüber unserer Zeitung. Der Unmut gegenüber den Betreibern des Parkhauses sei groß gewesen, sagt der Betroffene, der von einem „blanken Chaos“ spricht. Unter den Wartenden habe sich auch eine schwangere Frau befunden, die einen wichtigen Termin verpasst habe.

Die Ausfahrt gelang dann letztendlich doch noch: Ein Mann zeigte Initiative und stellte sich – nachdem ein Fahrer mit Karte nachgezahlt hatte – so unter die Schranke, dass diese sich nicht mehr senkte.

„Es tut uns sehr leid, dass es zu solchen Unannehmlichkeiten gekommen ist“, erklärt nun das Grevenbroicher Unternehmen, das in Fulda insgesamt drei Parkhäuser betreibt, auf Anfrage unserer Zeitung. „Wir hatten zum Bedauern unserer Q-Park-Kunden einen technischen sowie netzwerkbedingten Totalausfall“, heißt es.

Nachdem das Problem bekannt geworden war, habe man aber „in kürzester Zeit gehandelt und das Problem gelöst“. Leider seien auch weitere Objekte von dem Totalausfall betroffen gewesen. Q-Park sei stehts bemüht, die Technik, mit der die Schrankanlagen geführt werden, zu warten, damit es zu solchen Vorfällen nicht kommt.

Damit das Parken bei der Landesgartenschau für Sie möglichst reibungslos abläuft, lesen Sie diese Übersicht.

Auch interessant